Bremen - Metropole Nordwestdeutschlands

Die Freie Hansestadt Bremen ist ein selbstständiges Land der Bundesrepublik Deutschland – bestehend aus den Großstädten Bremen und Bremerhaven. Als Zwei-Städte-Staat auf 400 Quadratkilometern Fläche ist Bremen das kleinste unter den 16 deutschen Bundesländern.
Gegründet wurde Bremen vor 1.200 Jahren als frühes Zentrum der christlichen Mission Nord- und Nordost-Europas. Die Stadt spielte eine bedeutende Rolle unter den Hansestädten des Mittelalters und ist eine historisch gewachsene Stadtrepublik in der Tradition einer von Kaufleuten geprägten Handelsmetropole.
Das Land Bremen hatte im Jahr 2019 681.202 Einwohnerinnen und Einwohner, davon leben in der Stadt Bremen 567.559. Damit ist Bremen die elftgrößte Stadt in Deutschland. Die Stadt Bremerhaven, an der Mündung der Weser in die Nordsee gelegen, hatte 2019 113.643 Einwohnerinnen und Einwohner. (Quelle: Statistisches Landesamt Bremen, Bremen in Zahlen 2020).