Ökonomische Nachhaltigkeit

Strategie & Ziele

Nachhaltigkeit im Unternehmen lässt sich – wie alle Themen – am besten im Unternehmen verankern, wenn Sie einen Plan dazu haben. Unternehmer können das Thema Nachhaltigkeit in eine bestehende Unternehmensstrategie integrieren oder eine neue Strategie entwickeln. Die Formulierung von Zielen zu Nachhaltigkeit hilft dabei, das Thema im Unternehmen gezielt zu verfolgen und umzusetzen. Gemeinsam geben Ziele zur Nachhaltigkeit und eine Strategie das nötige Rahmenwerk, um Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen.

DAS GEHÖRT DAZU

Was können konkrete Fragestellungen sein, um den Status Quo zu bestimmen und zu verbessern?
7-Verantwortlichkeit

Verantwortlichkeit

Wer im Unternehmen verantwortet das Thema „Nachhaltigkeit“? Treffen Sie dazu eine Vereinbarung im Unternehmen und benennen Sie (mindestens) eine Person
7-Handlungsfelder

Handlungsfelder

In welchen Bereichen möchten Sie im Unternehmen aktiv werden? Verschaffen Sie sich einen Überblick und priorisieren Sie.
7-Ziele

Ziele

Welche Ziele möchten Sie in Ihren Handlungsfeldern erreichen? Geben Sie sich Zielgrößen. Beispiel: „Reduktion von Papierverbrauch um 10% in einem Jahr“ oder „Flexiblere Arbeitszeiten ermöglichen“
7-Strategie

Strategie

Wie erreichen Sie Ihre Ziele? Machen Sie einen Plan für den Weg dahin. Beispiel: „Mitarbeiterbefragung zu Arbeitszeiten im ersten Quartal 2021, anschließend Erarbeiten von Handlungsoptionen in einer Arbeitsgruppe“
7-Standards

Standards

Arbeiten Sie im Unternehmen bereits mit Standards oder Zertifizierungen? Zum Beispiel ISO 9001 oder 1400. Setzen Sie Ihre Aktivitäten zur Nachhaltigkeit auf vorhandenen Strukturen auf. Alternativ: Schaffen Sie interne Standards für besonders wichtige Themen.