Ökonomische Nachhaltigkeit

Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten

Ein rechtskonformes Verhalten und die Prävention von Gesetzesverstößen sichern den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens. Um Reputationsverluste durch Gesetzesverstöße vorzubeugen, bedarf es klarer Richtlinien, wie Korruption und rechtswidriges Verhalten im Unternehmen unterbunden werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Sie in den Geschäftsprozessen die Sicherstellung der Richtlinien gewährleisten. Das Thema sollte tief in der Unternehmensstruktur verankert und durch interne Prozesse und Standards gesichert werden. 

DAS GEHÖRT DAZU

Was können konkrete Fragestellungen sein, um den Status Quo zu bestimmen und zu verbessern?
6-Verantwortlichkeiten

Verantwortlichkeiten

Wer ist für das Thema Compliance verantwortlich? Durch welche Positionen im Unternehmen wird die Einhaltung von Gesetzen und Regeln überprüft? Neben einem Compliance-Beauftragten sollten auch die Geschäftsführung sowie Führungskräfte eingebunden und sensibilisiert werden.
6-Richtlinien

Richtlinien

Wie wird das Thema konkret in Ihrem Unternehmen umgesetzt? Um unter allen Mitarbeitern des Unternehmens integres und rechtskonformes Verhalten sicherzustellen, sollte es eine einheitliche Vorgabe geben. Hierzu wird häufig ein „Code of Conduct“ mit Verhaltensstandards für verschiedene Situation erarbeitet und an die Belegschaft kommuniziert.
6-Whistle

Whistle-Blowing-System

Gibt es eine zentrale Stelle, an die sich Mitarbeiter in Verdachtsfällen wenden können? Um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Verstöße gegen die Verhaltensrichtlinien zu melden, sollte eine Hinweisgeberstelle eingerichtet werden, an die sich Mitarbeiter vertrauensvoll wenden können.