Ökonomische Nachhaltigkeit

Innovations- und Produktmanagement

Im Innovationsmanagement werden neue Ideen und Ansätze für Produkte und Dienstleistungen gesucht. Auch hierbei sollte der Nachhaltigkeitsgedanke nicht außer Acht gelassen werden, um den Umgang mit endlichen Ressourcen zu ändern. Neue Produkte können beispielsweise so konzipiert werden, dass weniger Ressourcen für deren Produktion benötigen werden oder die Produkte selbst weniger Energie bei der Nutzung verbrauchen. Nachhaltige Innovationen müssen jedoch nicht zwangsläufig nur auf technischer Ebene stattfinden. So kann beispielsweise auch durch eine Änderung in der Arbeitsorganisation, die zu höherer Flexibilität der Arbeitszeiten führt, die soziale Nachhaltigkeit verbessert werden.

DAS GEHÖRT DAZU

Was können konkrete Fragestellungen sein, um den Status Quo zu bestimmen und zu verbessern?
5-Integration

Integration

Ist das Thema Nachhaltigkeit bereits im Innovationsmanagement integriert? Prüfen Sie inwieweit z.B. bei der Entwicklung neuer Produkte auf Aspekte der Nachhaltigkeit geachtet wird. Stellen Sie sicher, dass Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil des Innovationsmanagements wird.
5-Analyse

Analyse

Gibt es bestehende Produkte oder Dienstleistungen, die Sie schon nachhaltiger gestaltet haben? Verschaffen sie sich einen Überblick in welchem Maße bei der Herstellung von Produkten schon einmal Ressourcen eingespart werden konnten. Finden Sie sinnvolle Kennzahlen, um zu messen wie sich die Nachhaltigkeit bei diesen Angeboten entwickelt hat und leiten Sie hieraus Ziele für die Zukunft ab.
5-Förderung

Förderung

Wie wird Nachhaltigkeit im Innovationsprozess innerhalb des Unternehmens gefördert? Neben der Integration des Themas beim Innovationsmanagement kann es sich lohnen, innovative und nachhaltige Ideen durch Mitarbeiter gezielt zu fördern und zu honorieren. So wird die Kommunikation zu Verbesserungsvorschlägen unterhalb der Mitarbeiter gestärkt.