IHK Berlin

Erklärung zur Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist uns sehr wichtig. Deswegen bemühen wir uns, unsere Webseiten barrierefrei zu gestalten. Wir arbeiten stetig daran, unsere Webseite barrierefrei gemäß dem Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) sowie der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV 2.0) zu gestalten.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot des Webauftritts der Industrie- und Handelskammer zu Berlin https://www.ihk.de/berlin/https://berliner-wirtschaft-hilft.de/ und https://www.schlichten-in-berlin.de/.

Noch nicht vollständig barrierefreie Inhalte

Der Webauftritt der Industrie- und Handelskammer Berlin wird in Kooperation mit den anderen Mitgliedern des IHK24 e. V. an die EU-Richtlinie 2016/2102 zur Umsetzung des barrierefreien Internets öffentlicher Stellen angepasst und optimiert. Die Maßnahmen werden im Verbund mit den anderen Mitgliedern sowie den Dienstleistern des Vereins beschlossen, entwickelt und umgesetzt. Dadurch verlängern sich mitunter die Zeiträume, bis alle Neuerungen implementiert sind. Es wurden im Zuge der ständigen Weiterentwicklung und der Zugehörigkeit zum IHK24-Verbund wurden alle technischen Voraussetzungen für eine barrierefreie Website geschaffen.
Diese Website ist teilweise barrierefrei. Grund hierfür ist insbesondere eine unverhältnismäßige Belastung gem. § 4 Abs. 3 BIKTG Bln aufgrund der Vielfältigkeit sowie Größe der Website mit mehreren tausend Inhalten. An der Umsetzung und insbesondere der Verbesserung der Zugänglichkeit wird momentan gearbeitet. Insbesondere bei Erweiterungen und Überarbeitungen wird die barrierefreie Gestaltung bei der Planung, Entwicklung, Ausschreibung und Beschaffung berücksichtigt.
Folgende Inhalte der Website sind mit Stand dieser Erklärung bisher noch nicht vollständig barrierefrei:
  • PDFs: Nicht alle PDF-Dokumente auf ihk.de/berlin sind barrierefrei. Dabei handelt es sich insbesondere um PDFs, die vor dem 15. März 2019 erstellt wurden. Da es sich um eine große Zahl von Dateien handelt, bemühen wir uns um eine schrittweise Optimierung.
  • Videos: Aktuell fehlen in auf der Webseite eingebundenen Videos noch Audiotranskription und Volltext-Alternativen, insbesondere bei vor dem 23. September 2020 erstellten Videoinhalten. Wir bemühen uns um eine schrittweise Behebung.
  • Alternativtexte: Für viele Bilder sind Alternativtexte vorhanden, die jedoch teilweise noch auf Eindeutigkeit und Beschreibung geprüft werden.
  • HTML-Syntaxfehler: Einige Seiten enthalten HTML-Syntaxfehler.
  • Dokumententitel: Einige Dokumententitel sind nicht selbsterklärend oder uneindeutig.
  • Hierarchie-Ebenen und Sprung-Elemente: Es fehlen noch einige Hierarchie-Ebenen und Sprung-Elemente.
  • Kontrast: Es sind noch einige Kontrastfehler vorhanden. Wir bemühen uns auch hier um eine schrittweise Behebung.
  • Inhalte von Dritten: Für unsere Mitgliedsunternehmen sowie Netzwerkpartner aus Politik und Verwaltung sind wir Multiplikator und Informationsquelle zugleich. Sehr häufig werden wir gebeten, Nachrichten und/oder Dokumente weiterzuverbreiten. Nicht immer genügen diese Unterlagen jedoch den Anforderungen der Barrierefreiheit, und in den meisten Fällen können sie durch uns auch nicht nachbearbeitet werden. Da es uns wichtig ist, aktuelle Informationen auch so zeitnah wie möglich weiterzugeben, bitten wir um Verständnis, wenn nicht alle Inhalte vollständig barrierefrei sind. Wir sind bemüht, so oft wie möglich auf barrierefreie Versionen zu verlinken bzw. diese direkt zur Verfügung zu stellen.
Die Einschätzung beruht auf einer Selbstbewertung anhand der Kriterien des BITV und der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0. Eine umfassende Prüfung der Barrierefreiheit unserer Webseite durch eine unabhängige Stelle ist in Planung (BITV-Test).

Leichte Sprache / Gebärdensprache

Auf unserer Seite finden Sie auch allgemeine Informationen in Leichter Sprache sowie Gebärdensprache.
Wir bemühen uns generell, eine möglichst einfache Sprache zu benutzen. Nicht immer ist das aufgrund der komplexen Inhalte von Fach-Informationen möglich. Bitte teilen Sie uns über die auf dieser Seite angegebenen Kontaktmöglichkeiten mit, wenn Ihrer Ansicht nach ein Text die Sachverhalte unnötig kompliziert darstellt.
Die Nutzung von Abkürzungen wird weitestgehend vermieden, aber wir verwenden beim ersten Auftreten im Text in der Regel die ungekürzte Schreibweise, um dann im weiteren Text die eingeführte Abkürzung zu nutzen. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie in unserem Angebot auf erläuterungsbedürftige Abkürzungen oder Fachbegriffe stoßen.

Barrierefreie PDFs bestellen oder Barrieren melden

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein bestimmtes PDF-Dokument in einer barrierefreien Fassung benötigen. Bitte nennen Sie uns den Titel der Datei und die Seite, auf der sie angebunden ist. Am einfachsten ist es für uns, wenn Sie uns per Mail den direkten Link zum PDF-Dokument nennen (ermitteln können Sie den über einen Klick mit Ihrer rechten Maustaste). Wir übersenden Ihnen dann die barrierefreie Fassung der Datei.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit benötigen oder Ihnen noch bestehende Barrieren in Bezug auf unsere Webseite auffallen.
Kontakt zur Ansprechperson:
Name: Meike Plötner
E-Mail: barrierefreiheit@berlin.ihk.de
Telefon: +49 30 31510 620

Kontakt Berliner Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit

Sie können die Beauftragte für digitale Barrierefreiheit kontaktieren, Hilfe zu erhalten oder Ihre Rechte auf Barrierefreiheit durchzusetzen. Weitere Informationen hierzu sowie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme finden Sie hier.

Stand

Diese Erklärung wurde zuletzt am 20.08.2024 überprüft und aktualisiert.