Ökonomische Nachhaltigkeit

Politische Einflussnahme

Unternehmen müssen eine Reihe rechtlicher Anforderungen erfüllen. Daher ist es wesentlich, sich über politische Rahmenbedingungen, die Unternehmen tangieren, strukturiert einen Überblick zu verschaffen. Unternehmen können Einfluss auf Gesetzgebungsverfahren, Strategien und Verordnungen nehmen. Sie haben die Möglichkeit, mit ihrer Fachexpertise wertvolle Hinweise und Anregungen z.B. zur Förderung einer nachhaltigen Standortentwicklung in die Positionierungen der Branchenverbände und Kammern einfließen zu lassen. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Denn Lobbyarbeit kann beispielsweise auch betrieben werden durch großzügige Parteispenden, die politische Prozesse einseitig beeinflussen und nicht das Gemeinwohl im Fokus haben. Verantwortungsvolle Unternehmen sollten daher transparent ihre Aktivitäten kommunizieren. 

DAS GEHÖRT DAZU

Was können konkrete Fragestellungen sein, um den Status Quo zu bestimmen und zu verbessern?
8-Compliance-Management

Compliance-Management

Wie sichern Sie die Einhaltung der Rechtsnormen? Verschaffen Sie sich regelmäßig einen Überblick über die in Ihrem Geschäftsbereich gültigen gesetzlichen Regelungen. So können Sie Verstöße vermeiden und schnell Maßnahmen ergreifen. Regeln Sie dafür die Verantwortlichkeiten in Ihrem Unternehmen.
8-Handlungsfelder

Handlungsfelder

In welche Gesetzgebungsverfahren wollen Sie sich einbringen? Wo belasten politische Regeln Ihr Unternehmen unverhältnismäßig? Oder wo sehen Sie noch Handlungsbedarfe, um wettbewerbsfähig und innovativ arbeiten zu können. Verschaffen Sie sich einen Überblick, wo Sie Einfluss nehmen wollen. Legen Sie dafür Kriterien fest. Beispiel: Elektromobilität versus Technologieoffenheit
8-Beteiligung

Beteiligung

Wo können Sie sich bei der IHK beteiligen? Auf unserer Homepage informieren wir über wichtige Gesetzgebungsverfahren und Umfragen: unter www.ihk-berlin.de/beteiligung
8-Transparenz

Transparenz

Wo engagiert sich das Unternehmen politisch? Berichten Sie, in welchen politischen Organisationen, Arbeitsgruppen, Interessensverbänden oder Bündnissen das Unternehmen aktiv ist. Machen Sie Ihre Positionen zu politischen Rahmenbedingungen transparent.