Ökonomische Nachhaltigkeit

Bewusste Auswahl von Lieferanten, Partnern und Produkten

Die Nachhaltigkeit des eigenen Unternehmens ist eng mit der Auswahl der Geschäftspartner, insbesondere der Lieferanten verknüpft. Neben den klassischen Beschaffungskriterien wie etwa Produktqualität, Lieferzeiten und Preis-Leistungsverhältnis sollten bei der Auswahl der Lieferanten auch Nachhaltigkeitskriterien Beachtung finden. Hierzu können konkrete Beschaffungsmaßnahmen erarbeitet werden, wie etwa die Einhaltung eines Verhaltenskodex bei Lieferanten, der Einkauf von regionalen Produkten oder die Nutzung umweltverträglicher Verkehrsmittel. Jede Phase des Produktlebenszyklus geht mit Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft einher.

DAS GEHÖRT DAZU

Was können konkrete Fragestellungen sein, um den Status Quo zu bestimmen und zu verbessern?
9-Identifizierung

Identifizierung

Welche relevanten Kriterien können bei der Auswahl Ihrer Lieferanten herangezogen werden? Prüfen Sie welche Nachhaltigkeitsaspekte beim Beschaffungsprozess und der Auswahl von Produkten und Partnern berücksichtigt werden sollten. Was sind die ökologischen und sozialen Anforderungen an Ihre Zulieferer?
9-Verhaltenskodex

Verhaltenskodex

Welche Erwartungen haben Sie an Ihre Lieferanten und genutzten Produkte? Mit einem Verhaltenscodex kommunizieren Sie Ihre Erwartungen gegenüber Ihren Zulieferern hinsichtlich der sozialen und ökologischen Verantwortung. Üblicherweise adressiert der Verhaltenscodex Direktlieferanten, möglicherweise lassen sich aber ebenfalls Unterlieferanten mit einbeziehen.
9-Beurteilung

Beurteilung

Wie nachhaltig agieren ihre aktuellen Lieferanten? Beginnen Sie mit den Lieferanten mit einem hohen Beschaffungsvolumen bzw. einer hohen Bedeutung der gelieferten Produkte und bewerten Sie die Lieferanten anhand ihrer Nachhaltigkeitsmerkmale.