Weiterbildung IHK Berlin

Nachhaltigkeit und digitale Transformation

Egal ob Fach- oder Führungskraft, erfahrene Unternehmerin oder Start-up-Gründer, Azubi oder Dozierender: Das lebenslange Lernen ist längst Thema für die gesamte Arbeitnehmerschaft. Insbesondere die zentralen Unternehmensthemen „Nachhaltigkeit“ und „Digitale Transformation“  spielen schon heute eine zentrale Bedeutung, wenn es um die Qualifizierung von Fachkräften geht.
Die Weiterbildung zu Nachhaltigkeitsaspekten geht passgenau an den Start: Um die Teilnehmer gezielter zu schulen, fächert sich der Lehrgang “Sustainable Leadership” für Mitarbeiter des (mittleren) Managements in Schwerpunkte zur Nachhaltigkeit im Personalmanagement, in der Logistik und Lieferketten sowie im Marketing, Reporting und Controlling auf. In diesen drei  Themenfeldern qualifizieren sich die Teilnehmenden in 3 bis 4 Monaten hinsichtlich nachhaltigkeitsorientierter Ansätze für die Unternehmensführung.
Ergänzt werden die Leadership-Lehrgänge mit Angeboten für Fachkräfte für das nachhaltige Lieferkettenmanagement sowie für Mitarbeitende der Film- und TV-Branche, die den gesamten Produktionsprozess nachhaltig aufsetzen wollen.

Nachhaltigkeit und digitale Neurausrichtung stehen in engem Zusammenhang. Um auch die digitale Transformation und die Entwicklung neuer digitaler Produkte, Services und Geschäftsmodelle vorantreiben zu können, brauchen Unternehmen entsprechend ausgebildete Fachkräfte, die über das Know-how, die Instrumente und die Kompetenzen, um genau das zu leisten. Hier setzt der Lehrgang zum Digital Innovations- und Produktmanager an.
Zentrales Moment neben den thematischen Grundlagen und den fachlichen Schwerpunkten sind praxisorientierte Module: Anhand von konkreten Fragestellungen aus den Unternehmen soll die nachhaltige bzw. digitale Transformationen in den Betriebsalltag herausgearbeitet und anhand eines Projektes geplant werden.