Donnerstag, 29. August 2024
Jetzt anmelden: Verbundprojekt "HybridWORK"
Wie wird die Arbeitswelt in den kommenden Jahren aussehen? Welche Branchen sind besonders von den Entwicklungen betroffen? Und wie können Unternehmen sich erfolgreich auf die Anforderungen des Wandels in Zeiten des Fachkräftemangels einstellen? Im Rahmen des BMBF -Verbundprojektes “HybridWORK” sollen Handlungsempfehlungen gemeinsam mit Wirtschaftsvertretern in einem Workshop erarbeitet werden.
© Sergey Nivens – stock.adobe.com
Die Arbeitswelt befindet sich in einer Phase tiefgreifender Veränderungen. Vor dem Hintergrund technologischer Innovationen und der dringenden Notwendigkeit ökologischer Transformation stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen und Chancen gleichermaßen.
Ziel der Workshops
Im Rahmen eines Workshops unter der Federführung des HybridWork Projektteams, bestehend aus Partnern verschiedener Institute der RWTH, sollen Potenziale und Barrieren zukünftiger Modelle der Arbeitsorganisation mit Wirtschaftsvertretern diskutiert und mögliche Zukunftsszenarien entwickelt werden. Ziel ist es, auf Basis fundierter Erkenntnisse praxisnahe Handlungsempfehlungen zu formulieren.
Der Workshop beginnt mit einem wissenschaftlichen Input zu aktuellen Erkenntnissen im Bereich flexibler Arbeitsorganisation. Hierbei werden ökonomische Gesichtspunkte wie Kosten und Produktivität ebenso beleuchtet wie gesundheitliche Aspekte und die Gestaltung von Arbeits- und Raumumgebungen.
In einem ersten Dialog mit Unternehmen sollen die Perspektiven der Wirtschaft auf die zukünftige Arbeitsorganisation ermittelt werden, um daraus die wichtigsten Fragestellungen zu identifizieren. In der zweiten Phase des Workshops werden verschiedene Zukunftsszenarien entwickelt, die helfen werden, die Herausforderungen der kommenden Jahre besser zu verstehen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
Projekt und Partner
Dieser Workshop ist eingebettet in das BMBF-Verbundprojekt “HybridWORK”. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt aus Partnern von Instituten der RWTH Aachen University, der Uniklinik Aachen und des RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen hat zum Ziel, Potenziale und Barrieren der Zukunft hybriden Arbeitens zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für Politik, Unternehmen und Beschäftigte zu formulieren.
Jetzt zu den Workshops anmelden
Termin:
Donnerstag, 29. August 2024
Uhrzeit:
17:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:
IHK Aachen, Theaterstraße 6 – 10, 52062 Aachen, Großes Foyer, Parterre
Die Anmeldung erfolgt online über diese Forms-Umfrage.
Donnerstag, 29. August 2024
Uhrzeit:
17:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:
IHK Aachen, Theaterstraße 6 – 10, 52062 Aachen, Großes Foyer, Parterre
Die Anmeldung erfolgt online über diese Forms-Umfrage.
Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss am 22. August 2024. Zielgruppe sind Unternehmerinnen und Unternehmer unterschiedlichster Branchen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 35 Personen begrenzt.