Stärkung des Unternehmertums

Eine Gesellschaft braucht ehrbare Kaufleute, um zu funktionieren. Ehrbares Verhalten, Verlässlichkeit, Eigenverantwortung, Unkompliziertheit: Das ist der Maßstab, der durch steigende Bürokratie weder erreicht noch ersetzt werden kann.

Handlungsschwerpunkte für den Bereich Stärkung des Unternehmertums:

  • Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln
  • Image von Unternehmerinnen und Unternehmern
  • Unternehmerisches Denken bei jungen Menschen
Das Handlungsfeld im Detail:
Aktuelle Gremien, Initiativen und Projekte:

Was wurde bereits umgesetzt, wo stehen wir?

  • Regelmäßige Austauschformate wie politische Stammtische, bei denen Mitgliedsunternehmen in kleiner Runde Gelegenheit haben, sich unmittelbar mit politisch Verantwortlichen auszutauschen uns ihre Anliegen einzubringen, wurden versteigert und ausgebaut.
  • Mit offenen Briefen, fokussierter Pressearbeit, ad-hoc-Meetings, Diskussionsrunden, aber auch der Mitwirkung in Arbeits- und Lenkungskreisen wurde die Einflussnahme auf aktuelle Entwicklungen unter gezieltem Einbezug des Ehrenamts deutlich intensiviert.
  • Die Integration der Prüferehrung in die Absolventenfeier „Best of …“ steht für die besondere Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements im Sinne der Selbstverwaltung der Wirtschaft.

Im Fokus 2025:

  • Mit der Imagekampagne „UnternehmerIn sein: Anpacken, Bewegen, Begeistern!“ wollen wir die Bedeutung unternehmerischen Handelns für die Region herausstellen.
  • Innovative Formate und die Vernetzung von Junior- und Azubifirmen sollen junge Menschen zum Perspektivwechsel einladen und Lust an unternehmerischem
    Tun wecken.
  • Über gezielte Veranstaltungen rund um Bundestagswahl 2025 und Landtagwahl 2026 gilt es, die Bedarfe der regionalen Wirtschaft gegenüber Abgeordneten, aber auch der breiten Öffentlichkeit zu artikulieren und Zusammenhänge aufzuzeigen.

Für Sie individuell abrufbare Dienstleistungen: