Bildungsnetzwerk Schule/Wirtschaft

Unternehmer als Lehrer

Unternehmer sein als Beruf

Unternehmer aus der Region stehen den Schülern Rede und Antwort. Die Unternehmer kommen aus allen Branchen und wollen im Unterricht dazu beitragen, Schülern ein authentisches Unternehmerbild zu vermitteln. Schüler erfahren, wie ein Unternehmen funktioniert, wie eine Unternehmensidee, eine Vision vorausschauend und erfolgreich umgesetzt werden kann.
Auf diese Weise soll ein Austausch zwischen Unternehmern und Schülern in Gang gesetzt werden. Im direkten Gespräch besteht die Möglichkeit, Fragen der Schüler zu klären. Die Schüler werden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Unternehmern ermutigt. Eine einmalige Gelegenheit für beide Seiten.

Zielsetzung des Projektes

Das Projekt „Unternehmer als Lehrer“ hat das Ziel den Schülern Unternehmertum am praktischen Beispiel zu verdeutlichen und ein authentisches Unternehmerbild zu vermitteln. Die betriebliche Realität soll deutlich werden und die Anforderungen an einen Unternehmer heute. Thematisiert werden, können auch die Anforderungen, die vonseiten der Wirtschaft an die Jugendlichen gestellt werden.

Ablauf

Die Unternehmer gestalten den Unterricht vor Schülern, indem sie ihren persönlichen und beruflichen Werdegang vorstellen, ihr Unternehmen präsentieren und ihre Anforderungen an Mitarbeiter, insbesondere an Schulabgänger, deutlich machen.
Dauer: in der Regel 90 Minuten.
Folgende Punkte können weiter aufgegriffen werden:
  • Um welches Unternehmen handelt es sich, aus welcher Branche kommt es?
  • Wie wird man Unternehmer und was muss ein Unternehmer leisten?
  • Wie entwickelt sich der Markt / die Branche des Unternehmens
  • Wie tritt das Unternehmen an die Öffentlichkeit?
  • Welche Erwartungen formuliert das Unternehmen an die Mitarbeiter?
  • Was für eine Ausbildung/Karriere ist im Unternehmen möglich?

Organisation und Koordination (auch digital)

Das Bildungsnetzwerk Schule/Wirtschaft der IHK Ulm wirbt Unternehmer, vermittelt Kontakte und unterstützt bei Terminfindung und Austausch zwischen Unternehmen und Schule. In diesem Jahr wird das Format “Unternehmer als Lehrer” auch digital angeboten. Wenn Sie als Schule einen “Unternehmer/eine Unternehmerin” im Klassenzimmer wünschen, können Sie uns gerne Themenschwerpunkte benennen. Wir suchen gezielt nach Expertinnen/Experten aus der IHK Welt, die Ihnen entweder Unternehmenspräsentationen zusenden oder sich “live” per Videokonferenz ins Klassenzimmer schalten. Wir freuen uns über Ihre Anfragen.

Best Practice-Beispiele