Berufliche Praktika in Tschechien

Das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch “Tandem” ist auf Bundesebene die Fachstelle für die Vermittlung, Beratung und Unterstützung von deutschen und tschechischen Einrichtungen bei internationalen Mobilitäten.
“Tandem” unterstützt interessierte Betriebe und Schulen bei der Kontaktaufnahme mit passenden Partnern in Tschechien, beantragt die Förderung aus dem EU-Programm Erasmus+ sowie aus Mitteln des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und berät bei der Planung und Durchführung der beruflichen Praktika im Nachbarland. “Tandem” ist daran interessiert, eine Mobilitätskultur in Deutschland aufzubauen und mitzugestalten.
Die Auszubildenden, Berufsschüler/-innen oder Teilnehmer/-innen in berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen ab 16 Jahren können mit “Tandem” ein Praktikum in Tschechien absolvieren und damit
  • ihr Fachwissen erweitern,
  • ihr Selbstvertrauen stärken,
  • ihre Mobilität beweisen und
  • ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
Von dem mindestens zweiwöchigen Auslandspraktikum profitieren nicht nur die Praktikant/-innen selbst, sondern auch der Ausbildungsbetrieb und die Region.
Weitere Informationen und einen ersten Eindruck erhalten Sie unter: www.tandem-org.de/arbeitsbereiche/freiwillige-berufliche-praktika.html.