IHK transparent

Wie kann man sich bei der IHK ehrenamtlich engagieren und wie viele Menschen tun dies?

Allein in der IHK Region Stuttgart engagieren sich rund 6.000 Persönlichkeiten ehrenamtlich in Vollversammlung, Bezirksversammlungen, Ausschüssen, Arbeitskreisen oder als Prüfer in der Aus- und Weiterbildung. In Deutschland bei den insgesamt 79 Industrie- und Handelskammern sind es über 200.000.
Ohne diesen unternehmerischen Einsatz für das Gemeinwohl stünden Wirtschaft und Gesellschaft schlechter da - er ist mehr als nur Ehrensache, denn er hilft, staatliche Bürokratie zu vermeiden. Würde das gesamte ehrenamtliche Engagement innerhalb der IHKs bezahlten Arbeitskräften übertragen, kämen auf den Staat - und damit auf alle - gewaltige Kosten zu.
Welche Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitwirkung gibt es bei der IHK Region Stuttgart?
Mitarbeit in den IHK-Gremien:

Tätigkeit als IHK-Prüfer in der Ausbildung und in der Weiterbildung
Tätigkeit als ehrenamtlicher Schlichter oder Richter
Mitwirkung bei den Wirtschaftsjunioren
Ehrenamtliche Mitarbeit bei IHK-Projekten