Für IHK-Azubis

Erfolgreich durch die Ausbildung

Du hast es geschafft und eine Zusage für einen Ausbildungsplatz? Herzlichen Glückwunsch – jetzt heißt es: Erfolgreich ins Berufsleben starten! Alle nützlichen Infos für den erfolgreichen Ausbildungsstart  haben wir hier für dich zusammengestellt.
Gut zu wissen: Wir sind für dich da, bei allen Anliegen, Fragen, Sorgen rund um deine Ausbildung!
•    Telefonisch: Servicecenter Ausbildung, Telefon 0711 2005-1111
•    Per Kontaktformular
•    Per E-Mail: ausbildung@stuttgart.ihk.de
•    ...und auf Instagram (@ihk_azubi_guide)

Vor dem Ausbildungsstart

Vor Beginn der Ausbildung musst du mit deinem Ausbildungsbetrieb einen Berufsausbildungsvertrag  schließen. Wenn du noch nicht volljährig bist, müssen diesen auch deine Erziehungsberechtigten unterschreiben. Dein Betrieb übermittelt den Vertrag dann uns, die IHK, und wir tragen das Ausbildungsverhältnis bei uns ein.
Sobald der Vertrag eingetragen ist, bekommt dein Ausbildungsbetrieb eine Eintragungsbestätigung zugesendet.

Während deiner Ausbildung

Azubi-Infocenter

Das Azubi-Infocenter hält für dich digital zahlreiche wichtige Informationen rund um deine Ausbildung sowie deine digitale AzubiCard bereit.
Deine persönlichen Zugangsdaten kommen gegen Ende der maximalen Probezeit per Briefpost direkt zu dir nach Hause.

Rechte und Pflichten

Mit dem Beginn einer Ausbildung kommen einige Pflichten auf dich zu. Du musst zum Beispiel ein Berichtsheft führen und am Berufsschulunterricht teilnehmen. Du hast aber auch Rechte, die du kennen solltest, wie zum Beispiel den Anspruch auf eine angemessene Ausbildungsvergütung oder Urlaub. Einen kompletten Überblick gibt dir der Artikel „Rechte und Pflichten in der Berufsausbildung“

Verkürzung und vorzeitige Zulassung

Die Regelausbildungszeit beträgt in den meisten Ausbildungsberufen drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du die Ausbildungszeit bis zu einem Jahr verkürzen.

Sorgen oder Probleme in der Ausbildung

Du hast Schwierigkeiten im Betrieb, in der Berufsschule oder privat richtig Stress? Du überlegst den Betrieb zu wechseln oder deine Ausbildung sogar abzubrechen? Die IHK-Experten vom „Programm „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ beraten und unterstützen dich, damit du dranbleiben oder einen neuen Weg für dich finden kannst. Sie helfen dir auch, wenn du Schwierigkeiten beim Lernen hast und informieren dich über Möglichkeiten der Nachhilfe, wie die Assistierte Ausbildung - AsA flex der Arbeitsagentur.  

AzubiCard Digital

Alle Informationen rund um die digitale AzubiCard haben wir im Artikel “AzubiCard” für dich zusammengestellt.

Ausbildungsbotschafter werden

Du möchtest deinen Ausbildungsberuf und -betrieb anderen Jugendlichen vorstellen und dich so in einem tollen Projekt engagieren? Details gibt es im Artikel „Die Initiative Ausbildungsbotschafter“ – sprich uns gerne an!

Ausbildung mit Extras

Während der Ausbildung ins Ausland

Schon während der Ausbildung Berufserfahrung im Ausland sammeln – das geht! Wir haben Informationen zum Auslandsaufenthalt zusammengestellt, die bei der Organisation helfen.

Zusatzqualifikation

Mit einer Zusatzqualifikation kannst du während der Ausbildung besondere Kompetenzen erwerben und deine Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen – schau mal in der Übersicht, ob es eine passende ZQ für dich gibt. Wir beraten dich gerne.

Ausbildung plus Fachhochschulreife

Das geht – alle Informationen über Voraussetzungen und Ablauf haben wir im Artikel „Ausbildung plus Fachhochschulreife“ zusammengestellt.

Werde Energiescout! Auszubildende für Energieeinsparung und Klimaschutz

Trage in deinem Ausbildungsbetrieb dazu bei, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen.
Die IHK Region Stuttgart qualifiziert mit dem IHK-Bildungshaus der IHK Region Stuttgart Auszubildende zum „Energiescout”.
Weitere Informationen rund um die Energiescouts findest du auf der Homepage des Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag e.V.

Ausbildung erfolgreich abschließen

Prüfungen

Für den erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung musst du eine Zwischen- und eine Abschlussprüfung ablegen. In der Ausbildungsordnung sind Zeitpunkt, Inhalte und Struktur der Prüfung sowie die Regeln für das Bestehen festgelegt.

Zeugnis

Wenn du deine Ausbildung erfolgreich bestanden hast, bekommst du ein IHK-Abschlusszeugnis sowie ein Zeugnis der Berufsschule. Zudem muss dein Ausbildungsbetrieb dir mindestens ein einfaches Ausbildungszeugnis ausstellen.

Nach der Ausbildung

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung startest du direkt in die Arbeitswelt. Mit erster Berufspraxis kann im Anschluss an die Ausbildung eine IHK-Weiterbildung absolviert werden, um deine „Karriere mit Lehre“ voranzubringen. Wir beraten dich hierzu auch gerne persönlich!

IHK-Stipendium für Auslandsaufenthalt

Besonders qualifizierte junge Fachkräfte, deren Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurück liegt, können von der Jubiläumsstiftumg der IHK Region Stuttgart ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt erhalten.

Weiterbildungsstipendium

Das „Weiterbildungsstipendium“ ist für junge Berufstätige, die ihre Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf „besser als gut“ bestanden haben, für erfolgreiche Teilnehmer an überregionalen Berufswettbewerben sowie junge Fachkräfte, die auf andere Weise darlegen können, dass sie vergleichbare Leistungen erbracht haben.

Baden-Württemberg-Stipendium

Du hast deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen, bist vielleicht sogar schon Meister oder Techniker? Du möchtest dich aber gerne weiter entwickeln, neue Erfahrungen sammeln – und das am liebsten im Ausland? Das Baden-Württemberg-Stipendium macht’s möglich.