Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Kostenfreie Unterstützung für den digitalen Wandel im Handel

Gute Nachrichten für den mittelständischen Handel: Die Förderphase des Mittelstand-Digital Zentrums Handel wird bis zum 31. Dezember 2026 verlängert. Damit bleibt die kostenfreie Anlaufstelle für kleine und mittlere Handelsunternehmen weiterhin bestehen – mit einem klaren Fokus auf digitale Transformation und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

Digitalisierung mit Praxisbezug

Das Zentrum Handel ist Teil der bundesweiten Initiative „Mittelstand-Digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Es bietet praxisnahe Antworten auf zentrale Zukunftsfragen des Handels:
  • Wie kann KI Prozesse effizienter gestalten?
  • Warum ist digitale Sichtbarkeit heute unverzichtbar?
  • Welche Schritte führen zu mehr Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell?
Durch Veranstaltungen, Publikationen und konkrete Anwendungsbeispiele werden Händler:innen befähigt, digitale Technologien sinnvoll und nachhaltig einzusetzen.

Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit im Fokus

Mit der neuen Förderphase rückt das Thema „KI-Readiness“ in den Mittelpunkt. Ziel ist es, Unternehmen gezielt auf den Einsatz von KI vorzubereiten – von der Prognose von Kundenverhalten über automatisierte Prozesse bis hin zur Entlastung von Mitarbeitenden. Neben KI stehen auch Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit im Fokus. Das Zentrum unterstützt Händler:innen dabei, zukunftsfähige und sichere digitale Lösungen zu implementieren.
Mehr Details zu diesem Artikel finden Sie in der Pressemitteilung vom Mittelstand Digital.