IHK-ibi-Handelsbefragung in Mecklenburg-Vorpommern gestartet

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich an der deutschlandweiten Handelsbefragung. Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg GmbH sollen bis zum 20. Oktober aktuelle Chancen und Herausforderungen im Handel ermittelt werden.
Mit der Befragung soll herausgefunden werden, wie der Handel in Deutschland mit den Themen Digitalisierung, Bürokratie, Nachhaltigkeit und Sicherheit umgeht.
  • Welche Erwartungen haben Handelsunternehmen an die Digitalisierung?
  • Wo entstehen Belastungen durch bürokratische Anforderungen und gesetzliche Regulierungen?
  • Wie sehen Nachhaltigkeitsstrategien im Handel aus?

Ihre Teilnahme

Bis 20. Oktober 2024 können Händlerinnen und Händler unter folgendem Link an der Befragung teilnehmen: www.ibi.de/Handelsstudie2024
Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 15 Minuten. Alle Aussagen werden selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt.
Die Studienergebnisse werden im November 2024 veröffentlicht. Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern nutzen die Ergebnisse für die weitere Politikberatung. Daher ist eine rege Beteiligung der Handelsbranche im Land wichtig.

Über die IHKs in MV

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) engagieren sich mit ihren Handelsausschüssen und im Dialogforum Einzelhandel MV für die Belange und Zukunft des Handels, der Versorgungsstandorte und der Innenstädte im Land.

Über ibi research

ibi research an der Universität Regensburg GmbH ist ein deutschlandweit aktives Institut für angewandte Forschung im Bereich der digitalen Wirtschaft. Mit Fokus auf Banking, Payment und Handel untersuchen sie innovative Technologien, Geschäftsmodelle und Trends, um praxisnahe Lösungen und Empfehlungen für Unternehmen und Organisationen zu entwickeln.
Bei Anliegen zur Handelsumfrage oder wenn Sie zusätzliche Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche IHK.