Deutschlandstudie Innenstadt (CIMA)

Die Deutschlandstudie Innenstadt greift die viel diskutierten Innenstadt-Herausforderungen auf und liefert zentrale Erkenntnisse zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten. Was macht deutsche Citys attraktiv? Immer weniger ist es der Einzelhandel, der für diese Frage eine entscheidende Rolle spielt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse, an der auch die Deutsche Industrie- und Handelskammer beteiligt war.
Ebenfalls Gegenstand der 70-seitigen Publikation sind konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis:
Mit Verweisen zu zertifizierten Projektbeispielen für Innenstadt, Handel und städtisches Leben der bundesweiten Gemeinschaftsinitiative Stadtimpulse werden erprobte Lösungsstrategien aufgezeigt.

Die "Deutschlandstudie Innenstadt" fragt entlang der Customer Journey der Innenstadtbesuchenden:

  • Was macht Deutschlands Innenstädte attraktiv?
  • Was hat sich durch die Pandemie geändert?
  • Wie wird das Konsum- und Verkehrsverhalten beeinflusst?
  • Welche Anforderungen stellen Bürger*innen und Verbraucher*innen konkret an die Innenstädte und Zentren der Zukunft?
  • Und nicht zuletzt: Welche Angebote und Funktionen werden erwartet?

Ergebnisse im Detail

Was macht deutsche Citys attraktiv? Immer weniger ist es der Einzelhandel, der für diese Frage eine entscheidende Rolle spielt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse, an der auch der DIHK beteiligt war.
  • Die Einkaufsmöglichkeiten stehen bei der Bewertung der Attraktivitätsfaktoren zwar noch immer an der Spitze, aber ihre Bedeutung sinkt. Dass sich eine attraktive Innenstadt durch Einkaufsmöglichkeiten auszeichnet, geben insbesondere unter 30-Jährige immer seltener an.
  • Aspekte, wie Stadtgrün, Gastronomie, Sauberkeit und Aufenthaltsqualität gewinnen an Bedeutung.
  • Aus der Untersuchung geht hervor, dass viele Menschen unter den derzeitigen Voraussetzungen nicht mehr in die Innenstädte zurückkehren werden – die Besuche drohen, um 20 Prozent zurückzugehen, vor allem in Kleinstädten mit bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.
  • Besonders die älteren, kaufkräftigeren Menschen könnten künftig der City fernbleiben – ein schwer zu verkraftender Aderlass.
  • Die bereits jetzt herausfordernde Situation verschärft sich durch die angekündigte Schließung weiterer Standorte großer Warenhäuser. Diese sind für viele Innenstädte prägende Einzelhandelsimmobilien, deren Schließungen rasches und zielgerichtetes Handeln von Politik und Verwaltung erfordern.

Zur Studie

Die “Deutschlandstudie Innenstadt 2022” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 3849 KB) hat die CIMA Beratung + Management GmbH gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland, dem DIHK, Haus & Grund Deutschland, der HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft, RKW Architektur + GmbH sowie der Kanzlei Lenz und Johlen erstellt.