Webinare

Aktuelle Webinare für Handel und Stadtentwicklung

Zu Themen des Handels, der Digitalisierung im Handel sowie im Bereich der Innenstadtentwicklung werden vielfältige Webinare angeboten.

Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten aus der Ukraine - Handlungsmöglichkeiten für Bündnispartner

Viele Unternehmen engagieren sich bereits für die betriebliche Integration von Geflüchteten oder haben das vor. Ihnen stellen sich viele Fragen. Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge der DIHK Service GmbH gibt Ihren Bündnispartnern im ersten Teil des Online-Seminars Antworten auf die wichtigsten Fragen, die damit zusammenhängen. Lernen Sie zudem aus der Praxis eines Malereibetrieb kennen, wie eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration gelingen kann und welche Bedeutung und Erfolgsfaktoren die Erhöhung der Familienvereinbarkeit hat.
14. Juli 2022, 10 bis 11 Uhr, Online
jetzt anmelden

Nachhaltig online handeln

Die Digitalisierung wird oft als Treiber nachhaltiger Bemühungen gehandelt. Gleichzeitig ermöglicht sie es uns aber auch, Waren von überall auf der Welt zu bestellen und zu versenden. Auch deshalb wird dem Online-Handel oft unterstellt, nicht nachhaltig sein zu können. Die kostenlose Online-Veranstaltung “Nachhaltig online handeln” des Mittelstand 4.0. Kompetenzzentrum Handel zeigt mit vier Praxisberichten junger Unternehmen, dass dies nicht der Fall sein muss und neue Technologien und Unternehmenskonzepte einen ganz anderen Weg einschlagen können. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm erhalten Sie hier.
20. Juli 2022, 9.15 bis 12.15 Uhr, Online
jetzt anmelden

Onlinekurs zur Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist bereits in viele Lebensbereiche integriert und gewinnt zunehmend an Bedeutung. In einem kostenlosen Online-Kurs “Elements of AI” wird erklärt, was künstliche Intelligenz ist, in welchen Bereichen sie bereits verwendet wird und warum Unternehmen sich damit beschäftigen sollten.
Die DIHK-Bildungs-GmbH ist hierbei Partner der gemeinsamen Bildungsinitiative von ver.di, den IHKs in München und Düsseldorf sowie der Google Zukunftswerkstatt, um kostenfrei und für jeden zugänglich, digitale Basiskompetenzen zu vermitteln. Videos mit praxisnahen Fragen und Antworten zur künstlichen Intelligenz geben einen Einblick in Bereiche der KI. Transskripte und Quizfragen runden das Angebot ab. Hier geht’s zum kostenlosen Onlinekurs “Elements of AI”.

Video-Workshop

Das soziale Netzwerk Instagram ist in den letzten Jahren für Unternehmen ein interessantes Medium geworden, das gerade in der Corona-Pandemie nochmals an Bedeutung gewonnen hat. Ein einstündiger Videoworkshop der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel zeigt, wie Händler ihr Instagram Business voranbringen können. Hier kommen Sie zu dem Videoworkshop.

Veranstaltungen der IHK-Organisation

#GemeinsamDigital" – eine gemeinsame Initiative von DIHK und Industrie- und Handelskammern mit Online-Angeboten rund um das Thema Digitalisierung.
Auch wir in Schleswig-Holstein bauen stetig unser Angebot an Webinaren für Sie aus, damit auch unsere regulären Veranstaltungen von Ihnen wie gewohnt besucht werden können. Ein regelmäßiger Blick in unsere Veranstaltungsdatenbank lohnt sich!
Die aktuellen Angebote sowie Webinar-Aufzeichnungen der IHK Schleswig-Holstein können Sie hier finden.

Weitere Webinare anderer Organisationen

Klimaschutzinitiative des Handels

Die Events der Klimaschutzoffensive des Handels bringen Händler:innen mit Energie- und Fördermittelexpert:innen sowie Best-Practice-Beispielen aus dem Handel zusammen. Gefördert wird derAustausch von Erfahrungen und Fachwissen im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz um Informationen zu den wichtigsten Einsparmaßnahmen zur Verfügung  zu stellen – wie z. B. zum Wechsel auf LED-Beleuchtung, optimierten Raumluft-, Klima-, Heiz- und Kühlanlagen, Installation von Sensoriksystemen, Förderprogrammen, Mitarbeiterverhalten und vielem mehr. Zu vielen Themen finden Sie hier auch Präsentionen oder Aufzeichungen.

Mittelstand Digital

Die Kompetenzzentren Deutschlands haben gemeinsam ein umfangreiches, erweitertes Webinar-Angebot für Unternehmen zusammengestellt. Diese können Sie auf der Seite www.mittelstand-digital.de einsehen.
Das  Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel unterstützt die Digitalisierung des Handels - vor allem kleine und mittlere stationäre Einzelhändler. Zu den Veranstaltungen und Online-Seminaren kommen Sie hier.

Bitkom Akademie

Bitkom, der Bundesverband der Digitalen Wirtschaft, stellt - neben ihren regulären Angeboten - auch kostenfreie Online-Seminare zur Verfügung, die neue Ansätze im Hinblick auf die Corona-Pandemie aufzeigen. Eine Auflistung der Angebote finden Sie auf  www.bitkom-akademie.de

Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd)

In der Web-Seminarreihe "Stadt ist Leben" 2020 hat der BCSC gemeinsam mit seinen  Fördermitgliedern und weiteren exklusiven Partnern die Web-Seminarreihe Stadt ist Leben entwickelt, um Hilfestellung und Orientierung während der Coronakrise zu bieten und um auch weiterhin den Erfahrungsaustausch und den Dialog miteinander zu ermöglichen. Die Aufzeichnungen sind auf dem bcsd YouTube Kanal  veröffentlicht.