2 min
Lesezeit
3 Fragen an Torben Johannsen
Der Abteilungsleiter Logistik bei der Orion Versand GmbH & Co. KG bringt seine Expertise – ehrenamtlich als erster Vorsitzender – in den Arbeitskreis Transport und Logistik im Kammerbezirk der IHK Flensburg ein.
Torben Johannsen - erster Vorsitzender beim AK Transport und Logistik
Was sind aktuelle Themen und Aufgaben des Arbeitskreises Transport und Logistik hier im IHK-Kammerbezirk?
Im Fokus stehen Themen wie KI, Fachkräfte oder Infrastrukturprojekte. Durch den Austausch zwischen Mitgliedern aus Spedition und Dienstleistung ermitteln wir deckungsgleiche Branchenentwicklungen. Trotz bestehender Konkurrenz-Situationen setzt der Kreis auf offenen Dialog. Wir möchten Defizite im Tagesgeschäft ausräumen und erfolgreiche Modelle ausbauen.
Der Wettbewerb um qualifiziertes Personal hat sich in den letzten Jahren verschärft. Wie stellt sich die Situation heute dar?
Transport und Logistik stehen vor strukturellen Herausforderungen: Während attraktive Arbeitszeiten, Nachhaltigkeit und ein familiäres Betriebsklima die Mitarbeiterbindung stärken, führen branchenabhängige und regionale Lohnunterschiede zu Abwanderung – besonders bei jüngeren Kräften. Der Fachkräftemangel hat sich durch die steigende Arbeitslosigkeit abgemildert, doch die Qualifizierung leidet. Azubis werden oft zu früh in den Arbeitsalltag integriert, statt systematisch geschult. Der Arbeitskreis diskutiert daher Lösungen wie gezielte Weiterbildungsangebote und praktikable Konditionen für den Arbeitsplatz der Zukunft.
Welche Forderungen an die Politik stehen bei Ihnen an oberster Stelle?
Während deutsche Logistikunternehmen strenge Auflagen wie Fahrzeiten und Umweltvorschriften einhalten müssen, gelten diese für internationale Konkurrenten oft nicht.Torben Johannsen
Fuhrunternehmen und Dienstleister sehen sich mit steigender Bürokratie konfrontiert. EU-Vorgaben wie erweiterte Konformitätserklärungen (selbst für Verpackungen) oder neue Sicherheitsstandards erhöhen den Verwaltungsaufwand und somit die Kosten. Gleichzeitig führt die ungleiche Umsetzung von Regeln zu Wettbewerbsnachteilen. Während deutsche Logistikunternehmen strenge Auflagen wie Fahrzeiten und Umweltvorschriften einhalten müssen, gelten diese für internationale Konkurrenten oft nicht. Das belastet die Branche zusätzlich.
Aufgezeichnet von: Ralf Czwalinna
Veröffentlicht: April 2026
Veröffentlicht: April 2026
Kontakt
Holger Jensen