Wir setzen ein Zeichen: Die IHKs in Schleswig-Holstein bekennen sich mit Logo-Kürzung um 27 Prozent zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft. Lesen Sie mehr dazu!

Nr. 5431988

Netzwerke und Arbeitskreise

Das Internet liefert Links und Informationen, aber der entscheidende Kontakt? Den liefert das eigene Netzwerk: Je größer es ist, umso eher entsteht aus dem persönlichen Austausch gemeinsamer Erfolg.
Aber die Einbindung in ein Netzwerk bietet noch mehr: Sei es, dass im betrieblichen Alltag die Zeit für lange Fortbildungen fehlt oder Fachkräfte gerade in KMU einen großen Aufgabenbereich abdecken und dabei oft Einzelkämpfer im Unternehmen sind. Eine auf die eigenen Fragestellungen zugeschnittene Fortbildung - am liebsten in der Nähe - zu finden, ist nur schwer möglich. 
Auch diese Lücke füllen Netzwerke außerordentlich gut: Die Teilnehmer stärken ihr Methoden- und Fachwissen und können sich mit Kollegen austauschen, die ähnliche Fragestellungen vielleicht sogar schon bewältigt haben. So wird Fortschritt in Unternehmen praxisnah befördert. 
Diese gelungene Verbindung von bedarfsgerechter Weiterbildung, Erfahrungsaustausch mit Fachkollegen und Vernetzung hat im Norden auch in der Welt des Digitalen gefruchtet und viele Netzwerke entstehen lassen, für deren Mitglieder oft das ganz analoge persönliche Treffen im Vordergrund steht: