Flensburg: Betriebswirtschaftlicher Berater

Auf einen Schnack mit Martin Siedler

Martin Siedler ist betriebswirtschaftlicher Berater im Geschäftsbereich Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK.
R9_Auf einen Schnack mit_Martin Siedler
© IHK/Christiansen
Für wen ist Ihre Beratung gedacht, und worum geht es am häufigsten?
Die betriebswirtschaftliche Beratung umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Unternehmens – von der Gründung über die Expansion und mögliche Krisen bis hin zur Unternehmensnachfolge. Aktuell geht es hauptsächlich um Gründung: Als IHK unterstützen wir Menschen, die sich selbstständig machen wollen. Aber auch die Nachfolge ist ein großes Thema: Es gibt viele Unternehmer, die demnächst in den Ruhestand gehen und ihren Betrieb übergeben möchten.
Haben es Unternehmer heute schwerer als in der Vergangenheit?
Wir merken es an den rückläufigen Gründerzahlen, die nicht nur demografisch bedingt sind: Viele schrecken vor der Selbstständigkeit zurück, obwohl sie eigentlich Lust darauf hätten. Das liegt vor allem am bürokratischen Ballast, der damit verbunden ist. Viele scheuen auch die Arbeitsbelastung und nutzen eher die attraktiven Alternativen auf dem Arbeitsmarkt. Wir als IHK wirken dem entgegen, indem wir ein positives Unternehmerbild zeichnen. Wir wollen Mut machen zur Selbstständigkeit, denn davon lebt unsere Wirtschaft. Churchill hat gesagt:
Der Unternehmer ist nicht der räudige Hund, den man wegjagt, sondern das Pferd, das den Wagen zieht.
Ein Tipp, der jedem Unternehmen hilft?
Behalten Sie Ihr Unternehmen im Blick! Mit Freude, Engagement und Mut nach draußen gehen, aber nicht nur aus dem Bauch heraus agieren, sondern auch genau hinschauen, ob sich das, was man tut, betriebswirtschaftlich rechnet. Und dabei helfen wir als IHK mit Methoden, Wissen und Hinweisen.

Petra Vogt