IHK Metropolregion Rhein-Neckar

Als eine von bundesweit elf europäischen Metropolregionen zählt die Metropolregion Rhein-Neckar zu den wichtigsten Ballungsräumen in Deutschland und ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort.
Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, vertritt die IHK für Rheinhessen zusammen mit den IHKn Darmstadt, Pfalz und Rhein-Neckar die Interessen ihrer rund 150.000 Unternehmen in der Metropolregion unter der Kooperationsmarke „IHK Metropolregion Rhein-Neckar”. Sie sprechen mit einer Stimme der gewerblichen Wirtschaft, um die Region zu stärken und die Qualität der Wirtschaftsstandorte in der gesamten Region zu verbessern. 
Das gemeinsame Positionspapier „Regionalpolitische Positionen“ der IHK Metropolregion Rhein Neckar fasst die Vorstellungen der gewerblichen Wirtschaft zur Weiterentwicklung der Region zusammen und bildet damit die inhaltliche Arbeitsgrundlage der gemeinsamen Kooperation. Die Positionen beruhen auf Beschlüssen der einzelnen IHK-Vollversammlungen und beinhalten derzeit die Themenfelder Verkehrsinfrastruktur, Digitale Infrastruktur, Standortqualität, Innovation sowie Fachkräftesicherung und -gewinnung. Das Positionspapier wird regelmäßig fortgeschrieben und ergänzt.  
Die Innenstädte stehen unter einem enormen Druck, so auch in der Metropolregion Rhein Neckar. Der bereits eingeleitete Transformationsprozess hat sich durch die Corona-Pandemie seit dem Frühjahr 2020 massiv beschleunigt und stellt nicht nur für Händler eine Herausforderung dar. Es geht um einen grundlegenden strukturellen „Umbau“ unserer Innenstädte und Ortszentren, der uns alle betrifft. Um diese Entwicklungen noch aktiver zu begleiten, hat die IHK MRN ein gemeinsames Leitbild zur „Zukunft Innenstadt“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1594 KB) veröffentlicht. 
 
Pressemeldungen: