Ehrung der Prüfungsbesten und Prüfenden in Worms

IHK zeichnet 20 Azubis für Ihre hervorragenden Leistungen und zahlreiche Prüferinnen und Prüfer für ihr langjähriges Engagement aus.
Prüfungsbeste Bestenehrung Worms 2023
4. Dezember 2023 – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Rheinhessen hat bei einer festlichen Feierstunde in Worms für 20 Top-Azubis und ihre exzellenten Leistungen in den Abschlussprüfungen des Jahres 2023 in der Residenz Bechtel den roten Teppich ausgerollt. Von insgesamt 1.981 IHK-Absolventen in Rheinhessen erzielten diese 20 Nachwuchstalente in der Region Worms das beeindruckende Ergebnis 'sehr gut'.
Michael Kundel, Vizepräsident der IHK für Rheinhessen sowie die Bürgermeisterin der Stadt Worms Stephanie Lohr sprachen ihre Glückwünsche aus. "Das ist wirklich eine reife Leistung, zu der ich Ihnen von ganzem Herzen gratulieren möchte. Mit diesem Berufsabschluss steht Ihrer erfolgreichen Karriere nichts mehr im Weg: Sie starten mit besten Chancen in Ihre persönliche Zukunft.", so Kundel.
Die „Besten der Besten“ – die Auszubildenden mit der höchsten Punktzahl – wurden von Michael Bayerer, von der Rheinhessen Sparkasse zusätzlich mit dem „Ausbildungsmax“ geehrt, einer Auszeichnung, die mit Geldpreisen verbunden ist.
Gleichzeitig wurden die dazugehörigen Ausbildungsbetriebe und besonders verdiente Prüferinnen und Prüfer von Michael Kundel mit Anstecknadeln beziehungsweise Prüferplaketten in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Über 1000 ehrenamtlich engagierte Prüferinnen und Prüfer bei der IHK für Rheinhessen tragen maßgeblich dazu bei, dass die duale Ausbildung erfolgreich gestaltet werden kann.
"Ich bin sehr dankbar für das große Engagement unserer Prüferinnen und Prüfer. Ihre Bereitschaft, Ihre Zeit und Expertise für die Prüfungen des Nachwuchses Auszubildenden zur Verfügung zu stellen, ist bewundernswert. Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Es verdient höchste Wertschätzung.", betonte Michael Kundel.
Tim Wiedemann, Geschäftsführer der IHK für Rheinhessen in Worms, freut sich über die Möglichkeit, in diesem Jahr wieder einen feierlichen Rahmen bieten zu können: "Die duale Ausbildung ist ein Markenzeichen von Deutschland. Und der IHK für Rheinhessen ist es wichtig, mit dieser Veranstaltung den Stellenwert der dualen Ausbildung und die herausragenden Leistungen von Azubis und Ausbildungsbetrieben zu würdigen."
In ganz Rheinhessen haben 114 Top-Azubis 2023 ihre Prüfung mit „Sehr gut“ bestanden. Die Besten aus der Region Bingen, Alzey und Ingelheim wurden am 15. November im Kulturzentrum Bingen ausgezeichnet, am 21. November folgte die feierliche Bestenehrung in Mainz.
Ausgezeichnete Auszubildende und ihre Unternehmen
Severious Baho, RENOLIT SE; Sven Bresch, RENOLIT S; Claudia Britzke; Maren Brixius, Wormser Immobilienmanagement; Chiara Egli, KHS GmbH; Andreas Ellis; Kai Foof; Marie Fröhlich, Fressnapf Worms GmbH; Angelina Hahn, Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung e.V.; Lars Kleinschmidt, Röhm GmbH; Mika Johannes Marschang, Media Saturn Deutschland GmbH; Bastian Ohl, RENOLIT SE; Denis Pllavci, RENOLIT SE; Ella Sachs, Nestlé Health Science (Deutschland) GmbH; Julian Schork, RENOLIT SE;  Celina Schrock, Grace Europe Holding GmbH; Roman Velikorodov, Bildungs-Zentrum Thilo Müller; Lara Weber, GLOBAL BRAND CONCEPTS GmbH
Die Besten der Besten wurden mit dem Ausbildungsmax der Rheinhessen Sparkasse ausgezeichnet.
1. Platz: Angelina Hahn, Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung e.V.
2. Platz: Julian Schork, RENOLIT SE
3. Platz: Maren Brixius, Wormser Immobilienmanagement; Marie Fröhlich, Fressnapf Worms GmbH
Ausgezeichnete langjährige Prüfende
Ralf Becker; Markus Blauth; Dominique Denschlag; Heinz Dicker; Jeanine Emans-Heischling; Winfried Fischer; Oliver Guckes; Christian Günthert; Andreas Heß; Christoph Hogen; Bruno Hübler; Bernd Jünemann; Anne Kirbach; Marc Lasarowice; Daniel Machenheimer; Willi Maurer; Tobias Oehler; Ulrich Post; Frank Quickert; Cathy Reibenspiess; Andreas Heyl; Simone Schneider; Michael Siegl; Gerhard Stolz; Christoph Waßmer