„Ihre Leistungen inspirieren“

IHK für Rheinhessen: Auszeichnung der Top-Azubis 2023 – IHK-Präsident und Oberbürgermeister gratulieren im Mainzer Staatstheater
22.11.2023 - Roter Teppich für die Top-Azubis 2023: Die besten Mainzer Auszubildenden des Jahres sind am Dienstag, 21. November, im Staatstheater für ihre hervorragenden Abschlussnoten gefeiert worden. Vor mehr als 100 Gästen aus Berufsschulen und Unternehmen wurden 36 Top-Azubis von IHK-Präsident Peter Hähner und Oberbürgermeister Nino Haase beglückwünscht. Insgesamt haben in der Region Mainz 48 Jugendliche ihre Prüfung mit „Sehr gut“ bestanden. Sie sind die Besten von insgesamt 1.981 IHK-Prüflingen in Rheinhessen für dieses Kalenderjahr. „Ihre Leistungen inspirieren“, gratulierte IHK-Präsident Peter Hähner den Jugendlichen. „Sie sind Vorbilder und tragen damit den Geist der dualen Ausbildung in die Öffentlichkeit – dass sich harte Arbeit und Leidenschaft für einen Beruf lohnen.“
In ganz Rheinhessen haben 114 Top-Azubis 2023 ihre Prüfung mit „Sehr gut“ bestanden. Die Besten aus der Region Bingen, Alzey und Ingelheim wurden am 15. November im Kulturzentrum Bingen ausgezeichnet, am 30. November folgt die feierliche Bestenehrung in Worms. Bei der Auszeichnung im Mainzer Staatstheater hob IHK-Präsident Hähner nicht nur das Engagement der Jugendlichen hervor, sondern auch das der Betriebe. „Der Einsatz für die Ausbildung ist ungebrochen – schließlich ist das der Weg, um Fachkräfte für die Zukunft zu sichern.“ Die Unternehmen nutzten alle Möglichkeiten, den Nachwuchs für eine Ausbildung zu begeistern – so ist Rheinhessen bei den neuen Ausbildungsverträgen mit einem Plus von 7,2 Prozent ins Ausbildungsjahr 2023 gestartet, bei Formaten wie der Berufsinfomesse BIM und dem Tag der Technik verzeichnete die IHK in diesem Jahr Ausstellerrekorde. Der IHK-Präsident dankte ebenso den Eltern, den Verantwortlichen in den Berufsschulen sowie den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, welche die Jugendlichen bis zur Prüfung begleitet haben.  
Bei einer Talkrunde mit Sebastian Knaack, Geschäftsführer bei der Vistafon Consulting GmbH in Mainz, machten die drei Ausbildungsbesten Sarah Orsagh, Automobilkauffrau bei Mercedes, Luca Moosler von den Mainzer Netzen und Naemie-Lea Walter, Kauffrau für Büromanagement bei Vistafon, deutlich, was für sie den Wert ihrer Ausbildung ausmacht. So bieten sich nach dem Abschluss eine ganze Reihe von Aufstiegsmöglichkeiten – ob man sein Wissen mit einem IHK-Zertifikatslehrgang vertieft, mit der höheren Berufsausbildung zum Bachelor oder zum Master Professional durchstartet oder sich auch mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig macht. 
Für die nächsten Schritte ins Berufsleben machte der IHK-Präsident Hähner den Jugendlichen Mut: „In einer Zeit der Krisen, des Wandels und des Fortschritts sind Bildung und Wissen von unschätzbarem Wert. Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, haben die besten Voraussetzungen, unsere Wirtschaft und Gesellschaft zu formen, zu gestalten und für alle aktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen zu wappnen.“