IHK zeichnet Auszubildende für Spitzenleistung aus

45 Absolventen aus der Region Bingen, Alzey und Ingelheim für hervorragende Prüfungsabschlüsse geehrt
foto231115bestenehrung83
16.11.2023 - Für außergewöhnliche Leistungen in den Abschlussprüfungen des Jahres 2023 hat die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen 45 Auszubildende aus der Region Bingen, Alzey und Ingelheim am 15. November bei einer Feier im Kulturzentrum Bingen geehrt. „Auf diese beindruckende Leistung können Sie wirklich stolz sein! Sie ist die perfekte Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Karriere. Dafür haben wir den roten Teppich für Sie ausgerollt“, gratulierte IHK-Vizepräsident Karl-Wilhelm Faber den Absolventen. Zugleich sprach er den Ausbilderinnen und Ausbildern, den Prüferinnen und Prüfern, den Lehrkräften an den Berufsschulen und ebenso den Eltern seine Anerkennung aus.
Bei der Feierstunde lobte IHK-Vizepräsident Karl-Wilhelm Faber die erfolgreichen Lehrlinge für ihre besondere Leistungsbereitschaft und ermunterte zu lebenslanger Weiterbildung. „Ihr jetziger Abschluss ist keine Sackgasse. Er eröffnet viele Aufstiegsmöglichkeiten, vom IHK-Zertifikatslehrgang über die höhere Berufsausbildung bis hin zum dualen Studium.“ Inspiration und Motivation dazu, was mit einer Ausbildung alles möglich ist, gab Marie Wasem,
Gründerin des Weingutes Wasem Doppelstück in Ingelheim und jüngstes Mitglied der neu gewählten Vollversammlung der IHK für Rheinhessen.
Angesichts des großen Fachkräftebedarfs in der Region appellierte IHK-Vizepräsident Faber an die Verantwortung der Unternehmen: „Bilden Sie aus! Die Azubis von morgen sind die Fach- und Führungskräfte von übermorgen. Ausbilden lohnt sich.“
Insgesamt haben in Rheinhessen 1.981 Auszubildende in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung bei der IHK abgelegt, davon haben 45 in der Region Bingen, Alzey und Ingelheim mit Bestnoten bestanden. Geehrt wurden auch 15 Ausbildungsbetriebe als Anerkennung für die erfolgreiche Ausbildung der besten Azubis des zurückliegenden Ausbildungsjahres.
Für den Landkreis Alzey-Worms gratulierte Landrat Heiko Sippel den Absolventen, für den Landkreis Mainz-Bingen der Leitende Staatliche Beamte Dr. Stefan Cludius. Die Berufsbildenden Schulen vertrat der Schulleiter der BBS Alzey, Markus Eiden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sebastian Herty, für die passende Musik sorgte das Duo Sabine Nebel und Friedel Anschau.
  • Am 21. November findet die Ehrung der besten Absolventen aus der Region Mainz im Mainzer Staatstheater statt.
  • Die besten Absolventen aus der Region Worms werden am 30. November in der Residenz Bechtel in Worms geehrt.