Mai 2023

Zukunft sicher gestalten

Florian Horn berät Unternehmen beim Schutz von Gebäuden oder kritischer Infrastruktur. Seit 2022 ist er in der Vollversammlung und außerdem Mitglied im Ausschuss für Recht und Steuern.
Florian Horn studierte an der HWR Berlin sowie der TH Brandenburg und erwarb einen Masterabschluss als Sicherheitsmanager. Noch als Angestellter begann der Teltower, Unternehmen in Sicherheitsfragen zu beraten. Seit 2016 ist der 32-Jährige hauptberuflicher Sicherheitsberater. Außerdem bildet er mit seinem Team Sicherheitskräfte aus und weiter. Florian Horn findet, dass mehr für Gebäudesicherheit und den Schutz kritischer Infrastrukturen getan werden müsse. Die Gesetzgebung hinke hinterher. Das ist auch das Motiv für sein Engagement in der Vollversammlung und im Ausschuss für Recht und Steuern. Er möchte, dass die IHK im Interesse der Wirtschaft Einfluss auf die Gesetzgebung nimmt. Er sagt: „Ich bringe heute meine Ideen ein, damit die Wirtschaft in Brandenburg auch noch in 35 Jahren gut dasteht. Dazu gehört auch eine zuverlässige Sicherheitsarchitektur.“ FORUM/Bolko Bouché
FORUM fragte nach:
Herr Horn, wie haben Sie zur IHK gefunden?
Ich habe von den Wahlen gelesen und mich für eine Online-Veranstaltung angemeldet. Mario Tobias stellte dort die Aufgaben der Vollversammlung vor und sagte, dass die IHK etwas bewegen kann, wenn die Mitglieder sich einbringen. Das fand ich sehr motivierend und ich habe meine Kandidatur erklärt.

Es gab doppelt so viele Kandidaten wie Sitze, wie erklären Sie sich Ihren Erfolg?
Durch Wahlkampf (lacht). Ich habe mich mit einem Flugblatt bei den Unternehmern im Wahlkreis vorgestellt und habe einige persönlich kennengelernt. Bis dahin war ich meistens in Sicherheits-Netzwerken aktiv. Jetzt freue ich mich über den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch bei der IHK. Das bringt einen auf neue Ideen.

Was sind denn branchenübergreifende Themen?
Zum Beispiel gemeinsame Herausforderungen: Es gibt zu wenige qualifizierte Fachkräfte bedingt durch den Renteneintritt der Baby-Boomer-Jahre, ein anderes Verständnis von Work-Life-Balance sowie durch die Konkurrenz um die Arbeitskräfte zwischen Brandenburg und Berlin. Da hilft es der Wirtschaft wenig, wenn die Branchen auch noch untereinander in den Wettbewerb eintreten. Hier braucht es ganzheitliche Lösungen.

Was sind Ihre Ziele in der Vollversammlung?
Die IHKs haben Einfluss auf die Gesetzgebung. Darum möchte ich die Sicht der Sicherheitswirtschaft einbringen, die für alle Branchen Bedeutung hat. Bei den Sicherheitsdienstleistungen gibt es aktuell Nachholbedarf. Heute übernehmen private Firmen immer mehr Aufgaben des Staates, zum Beispiel Streifendienste im öffentlichen Raum. Das muss aber vom Gesetz eindeutig geregelt sein und wird es auch nach den Plänen der Bundesregierung. In diesen Prozess kann ich meine Erfahrungen in der Vollversammlung einbringen, vor allem aber auch im Ausschuss für Recht & Steuern. Es ist die Summe der Gespräche, mit denen die IHK etwas für alle bewirken kann. Ich denke da auch an andere Themen wie Infrastrukturentwicklung, Ausweisung von Gewerbeflächen oder Innenstadt-Belebung. Hier können wir als IHK wichtige Impulse setzen und da ist jeder Blickwinkel entscheidend. FORUM/Bolko Bouché