Nachfolgreich: Ostbrandenburger Unternehmen in neuen Händen
In den kommenden Jahren suchen viele Unternehmen in Ostbrandenburg neue Inhaber. Im Brandenburger Wirtschaftsmagazin FORUM stellen wir erfolgreiche Unternehmensnachfolgen vor, die von der IHK Ostbrandenburg begleitet wurden.
Neus trifft auf Erfahrung: Die Gespräche mit Einkaufsleiter Peer Drösler (rechts), seit 25 Jahren in der Firma, sind für Geschäftsführer Oliver Jäckel wichtiger Bestandteil im Tagesgeschäft.
Die 1990 in Fürstenwalde gegründete Autoteile Möbus GmbH wurde mangels interner Nachfolge zum Jahreswechsel 2022/23 an die SOZIUS Mittelstand Invest GmbH verkauft. Seit dem 1. April 2023 leitet Oliver Jäckel als neuer Geschäftsführer das Unternehmen und hat bereits organisatorische Veränderungen vorgenommen, darunter die Einführung einer Personal- und Marketingabteilung sowie die Förderung einer offenen Kommunikationskultur durch das "Du" unter den Mitarbeitern. Weiterlesen
Firmeninhaber Nico Brennecke mit seinem Bier Brau Buch, mit dem auch Anfänger leicht lernen, wie sie das beliebte Getränk der Deutschen selbst herstellen können. Dazu gibt es das passende Braukit mit den wichtigsten Geräten und Zutaten. Alles kann man im Internet bestellen.
Nico Brennecke hat das Familienunternehmen Gastro Brennecke erfolgreich übernommen und modernisiert. Ursprünglich von seinem Vater auf Schankanlagen spezialisiert, erkannte er früh den Wandel in der Branche. Mit einem Webshop für Schanktechnik und Brauzubehör erschloss er den wachsenden Markt des Hobby-Bierbrauens. Neben der technischen Ausstattung bietet er auch Fachwissen an und veröffentlichte gemeinsam mit einer Biersommelière ein Buch mit Braurezepten. Weiterlesen
Hat sein Geschäft an seine Enkelin abgegeben: Horst Siebke (71) und Heidi Schönherr (29). Sie führt seit April 2021 das Unternehmen Siebke Beton- und Naturstein in Brieskow-Finkenheerd.
Mit digitalem Know-how und einem erfahrenen Team sichert sie die Zukunft des Betriebs. Weiterlesen
Firmenchef Michael Wagner (l.) mit seinem Mitarbeiter Peter Bunzel: Er schweißt aus Stahlträgern Regale für die Einrichtung der neuen Produktionshalle im Beeskower Gewerbegebiet Charlottenhof
Die Geschäftsführenden Gesellschafter der Stahlwasserbau Beeskow GmbH in der Produktionshalle: Benny Förster, Sebastian Fabian und Stefan Rußig (v.l.n.r.)