Industrie- und Handelsclub Osnabrück und Emsland-Grafschaft Bentheim

Unternehmer und angestellte Führungskräfte der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, haben sich unter dem Dach der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim zusammengeschlossen im
  • Industrie- und Handelsclub Osnabrück e. V. (IHC) sowie
  • Industrie- und Handelsclub Emsland-Grafschaft Bentheim e. V. (IHC).
Die Mitglieder beider Vereine engagieren sich ehrenamtlich, übernehmen Verantwortung und leisten einen Beitrag zur Gestaltung des Gemeinwesens. Die Industrie- und Handelsclubs bieten denen etwas, die sich
  • politisch, aber nicht parteipolitisch engagieren möchten, für die Soziale Marktwirtschaft, für eine freiheitliche Gesellschaft,
  • sozial engagieren und Projekte im kulturellen, karitativen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Raum unterstützen möchten,
  • gesellschaftlich integrieren möchten. Dazu treffen Sie sich grundsätzlich mit ihren Partnern.
Die Mitglieder treffen sich dazu regelmäßig zu Vorträgen, Betriebsbesichtigungen und geselligen Veranstaltungen. Alle Termine sind in den Jahresprogrammen zusammengestellt.

Industrie- und Handelsclub Osnabrück

Der Industrie- und Handelsclub Osnabrück e. V. wurde am 23. November 1999 gegründet. Die rechtliche Grundlage ist die Satzung in der Fassung vom 19. Juni 2010. Oberstes Gremium ist das Präsidium, dem aktuell folgende Mitglieder angehören: Bernhard Horn (Präsident), Beate Jakobs, Frank Eilermann, Ralph Bajorath, Gunnar Meißner und Peter Landwehrmann. Ansprechpartner bei der IHK: Heinrich Langkopf.
Das nachstehende Kurzinterview mit dem Präsidenten gibt einen guten Eindruck zum aktuellen Clubleben.
Für wen ist der IHC Osnabrück e.V. eine interessante Plattform?
“Grundsätzlich für jeden Unternehmer bzw. jede Führungskraft aus Stadt und Landkreis Osnabrück, der das 40. Lebensjahr erreicht hat. Branche, Unternehmensgröße oder andere derartige Faktoren spielen dabei keine Rolle. Mitglieder der Wirtschaftsjunioren können nach Erreichen der Altersgrenze jederzeit zum Club wechseln und/oder als Fördermitglied dort verbleiben. Je unterschiedlicher die bei uns vertretenen Unternehmen sind, desto spannender wird der Austausch für alle.”

Welche Aktivitäten machen den Club aus?
“Unsere Besichtigungen und Vortragsveranstaltungen haben natürlich in den meisten Fällen Wirtschaftsbezug. Wir waren in den vergangenen Monaten zum Beispiel zu Gast im Containerterminal am Osnabrücker Hafen, kürzlich bei Krone in Spelle und letztendlich hatte auch unsere Stadionführung beim VfL Osnabrück Wirtschaftsbezug, denn der Sport ist ein wichtiger Standortfaktor.
Ein weiteres Highlight war zum Ende des vergangenen Jahres der Vortrag des für einen der größten deutschen Publikumsfonds verantwortlichen Managers über seine aktuelle Sicht des weltweiten Börsen- und Kapitalmarkts.
m weiteren Verlauf dieses Jahres werden wir u. a. noch das Coppenrath Innovation Center (Lokviertel) n Osnabrück, die Firma Teledoor in Melle und die Firma Sander Strotmann in Georgsmarienhütte besuchen. Ein Vortrag zum Gesundheitsmanagement und betrieblichem Gesundheitswesen rundet das Programm derzeit ab.”

Also wirklich „nur“ Wirtschaft?
“Nein. Wir spenden jedes Jahr einen festen Beitragsanteil für ausgewählte karitative Projekt unserer Region und befassen uns in diesem Zusammenhang natürlich auch mit deren Arbeit. Außerdem runden zahlreiche gesellschaftliche Aktivitäten im Jahresverlauf das Clubleben ab. So sind über die Jahre viele persönliche Freundschaften entstanden und vom IHC Osnabrück kann mit Fug und Recht auch als „Familie“ gesprochen werden.”

Industrie- und Handelsclub Emsland-Grafschaft Bentheim

Der Industrie- und Handelsclub Emsland-Grafschaft Bentheim wurde am 28. Oktober 2010 auf Schloss Dankern in Haren von zehn emsländischen und Grafschafter Unternehmern gegründet.
Die rechtliche Grundlage ist die Satzung in der Fassung vom 18. November 2016.
Am 11.11.2022 hat die Mitgliederversammlung in Haselünne-Lehrte das Präsidium für die nächsten zwei Jahre neu gewählt.
Der Verein wird in 2024 repräsentiert durch die Präsidentin Maria Hölscher. Weitere Präsidiumsmitglieder sind Werner Heckmann, Gerd Helming, Jürgen Moormann, Wolfgang Paus und Sandra Jansen (kooptiert). Ansprechpartner bei der IHK: Dr. Maria Deuling.