Digitales Treffen der TOP AUSBILDUNGs-Unternehmen Niedersachsens

Wie zeitgemäßes Ausbildungsmarketing aussieht, war Thema des ersten landesweiten Treffens von Niedersachsens TOP AUSBILDUNGsbetrieben. Dabei tauschten sich rund 120 Teilnehmer, davon 45 aus unserer Region, aus. Aus unserer Region haben zwei Unternehmen das Treffen aktiv mitgestaltet.
Seit 2015 bietet unsere IHK das Zertifizierungsverfahren TOP AUSBILDUNG an, in dem Ausbildungsbetriebe ihre herausragende Ausbildungsqualität auszeichnen lassen können. Seit 2019 besteht landesweit ein einheitliches Verfahren. Nachdem die IHK in Osnabrück bereits regelmäßig Netzwerktreffen für „ihre“ Top-Ausbildungsbetriebe anbietet, um den Austausch untereinander zu fördern und Informationen zu bieten, fand im März 2022 auch das erste landesweite Treffen der TOP AUSBILDUNGs-Unternehmen statt - pandemiebedingt virtuell. Eröffnet wurde es mit einer Videobotschaft des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne. Jens Wegmann, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe NOZ/MH:N-Medien in Osnabrück, begrüßte die Teilnehmer anschließend in einer Videobotschaft.
In parallel laufenden Foren wurden aktuelle Entwicklungen in der dualen Ausbildung aufgegriffen. Claudia Hölscher, Personalreferentin bei der Eiffage Infra-Nordwest GmbH, Wallenhorst, stellte dabei ihre Strategie im Ausbildungsmarketing und beispielhaft ihr digitales Angebot am „GirlsDay“ vor. Am pandemiebedingt digitalen „GirlsDay“ 2021 berichteten bei Eiffage ein Auszubildender zum Straßenbauer und eine Bauleiterin im Livestream von Baustellen aus über ihren Werdegang und ihre Aufgaben im Unternehmen. Vor Ort in der Verwaltung interviewte Hölscher im Video eine duale Studentin, die den Weg ihrer Berufswahl und den Bewerbungsablauf schilderte. Insgesamt sehe ihre Strategie im Ausbildungsmarketing vor, die Angebote digital breit zu streuen, sagte Hölscher: „Trotzdem ist der persönliche Kontakt für uns unerlässlich.“ Daher werde der diesjährige Orientierungstag auch wieder in Präsenz mit einer gemeinsamen Fahrt zu einem Baustellenbesuch im Ruhrgebiet geplant. „Dabei können die Teilnehmerinnen dann auch wieder selbst baggern und so die Tätigkeiten unmittelbar erfahren“, so Hölscher weiter.
Bei der Teilnahme an den Netzwerktreffen schätzt Hölscher besonders den Kontakt mit den Kollegen aus anderen Unternehmen und den Austausch zum Thema Arbeitgeberattraktivität und Ausbildungsmarketing.
(10.05.2022)