Sascha Rose referierte Ende Mai 2023 zu ChatGPT   

Seit einigen Monaten beherrscht das Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit ChatGPT die Medien. Die erstaunlich einfache Erstellung von Texten jeglicher Art, auch Werbeanzeigen oder SEO-Texten, überraschte viele Menschen. Die Auswirkungen von ChatGPT auf Geschäftsprozesse, wie auch auf das Online-Marketing, werden seitdem diskutiert. 
Am Beispiel des Chatbots ChatGPT zeigte Sascha Rose, KI-Trainer im Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück,, in der Veranstaltung Ende Mai 2023 praxisnahe Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen.
Nach dem Einstieg in das Thema Digitale Assistenzsysteme, Chatbots und KI erklärte Rose verschiedene Einsatzszenarien von ChatGPT insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen sowie seine Grenzen und die Evaluationsmöglichkeiten. Die Gäste erfuhren, wie diese Technologie grundlegend funktioniert, was ChatGPT ist und was sich hinter GPT 3(3.5) und GPT 4 verbirgt.
Chatbots werden zunehmend genutzt, um wiederholende Prozesse, wie beispielsweise Fragen von Mitarbeitern oder Kunden, automatisch beantworten zu können. Neben klassischen Anwendungsszenarien können Chatbots heutzutage auch komplexere Problemstellungen lösen und beschränken sich nicht mehr nur auf Textanwendungen.