IHK-Netzwerke Online-Marketing und Öffentlichkeitsarbeit tagten zu Social Media in Unternehmen

(28.01.2014) Kommunikation bedeutet für Unternehmen heute zunehmend auch auf sozialen Medien Präsenz zu zeigen. Doch der olympische Gedanke, dabei sein ist alles, erweist sich für einzelne Unternehmen als ein teurer Irrtum. Dies erklärte Professorin Sabine Kirchhoff von dem Institut für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück den Mitgliedern der IHK-Netzwerke Online-Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei ihrem letzten Treffen.
Nicht jeder Auftritt von Unternehmen auf den sozialen Medien rechne sich betriebswirtschaftlich, so Professorin Kirchhoff.  Häufig würde vorschnell eine Facebook-Präsenz eingerichtet, ohne sich über die notwendigen personellen Kapazitäten oder die zu publizierenden Inhalte Gedanken zu machen. Frau Professorin Kirchhoff beabsichtigt daher in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen aus der Fakultät für Informatik 2014 ein Forschungsprojekt zu starten, um ein wissensbasiertes Expertensystem zu entwickeln, so denn ausreichend Unternehmen als Partner gefunden und Drittmittel akquiert werden können. Diese Software soll den Entscheidungsprozess hinsichtlich einer zu wählenden Online-Strategie in Unternehmen unterstützen. Das Forschungsvorhaben soll in enger Kooperation mit Unternehmen durchgeführt werden. Dazu werden zu Beginn des Forschungsprojekts im Oktober 2014 Interviews in interessierten Unternehmen durchgeführt.
Unternehmen, die sich eine Teilnahme an dem Forschungsprojekt vorstellen können, wenden sich an Prof. Dr. Sabine Kirschhoff, Hochschule Osnabrück, Institut für Kommunikationsmanagement, Campus Lingen S.kirchhoff@hs-osnabrueck.de.  
Ein ausführlicher Artikel zur Veranstaltung erwartet Sie im nächsten ihk-magazin, Ausgabe Februar 2014.