21 der landesbesten Azubis stammen aus dem IHK-Bezirk

Die besten Auszubildenden der sieben niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKN) standen gestern im Rampenlicht in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg und wurden für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Die Nachwuchsfachkräfte haben ihre Berufsausbildung in den IHK-Mitgliedsunternehmen mit der Note "sehr gut" abgeschlossen und sind die Besten in ihrem Ausbildungsberuf in Niedersachsen. 21 dieser Top-Azubis stammen aus dem IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.
„Mit diesen herausragenden Leistungen sind die Absolventen beeindruckende Botschafter für die duale Ausbildung. Sie zeigen uns damit, wie ein perfekter Start für eine Karriere mit Lehre gelingen kann“, lobte IHK-Präsident Uwe Goebel die Ausgezeichneten. Für sieben Landessieger aus dem regionalen IHK-Bezirk geht die Reise noch weiter: Sie haben auch bundesweit die höchste Punktzahl in ihrem Ausbildungsberuf erzielt und werden am 9. Dezember bei einer Gala in Berlin von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek geehrt.
Seine Glückwünsche richtete der IHK-Präsident auch an die Ausbildungsbetriebe und die Berufsschulen. „Die Partner in der dualen Berufsausbildung haben mit ihrem Engagement maßgeblich zum Erfolg der Auszubildenden beigetragen. Solche exzellent ausgebildeten Nachwuchsfachkräfte sind eine wichtige Investition für die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes“, so Goebel weiter.
In Niedersachsen haben in diesem Jahr rund 30.000 junge Menschen an den bundeseinheitlichen kaufmännischen und gewerblich-technischen IHK-Abschlussprüfungen teilgenommen.