Im Detail ganz zauberhaft: IHK-Netzwerk für Frauen in Führung besuchte die Kunsthalle Osnabrück

(27.03.2019) Kunst und Kunstvermittlung – darum ging es Ende März beim Treffen des IHK-Netzwerks „Frauen in Führung“. In der Kunsthalle Osnabrück gab Christel Schulte, Kuratorin für Publikumsbeteiligung und Lernen, einen informativen und persönlichen Einblick in ihre vielfältige Kulturarbeit. Ausstellungsplanung und Ausstellungsdurchführung, so erfuhren die Teilnehmerinnen, stehen stets in engem Kontext zur Historie der Kunsthalle Osnabrück. Die wiederum erfährt in der Ausstellung „Inventur“ (bis 7.4.) von Katharina Hohmann aktuell eine besondere Aufmerksamkeit. Hohmann nämlich befasst sich intensiv mit Geschichte und Wandel des ehemaligen Dominikanerklosters.

Für die rund 20 Frauen, die größere regionale Unternehmen leiten oder dort Führungsverantwortung tragen, bot der Besuch zugleich eine interessante Möglichkeit, eigene erste Eindrücke zu hinterfragen: Mag nämlich Hohmanns  Arbeit mit Baugerüsten, Leitern und Spiegeln auf den ersten Blick roh wirken, so entfaltet sie bei näherem Hinsehen einen filigranen Zauber: Blicke verfangen sich in liebevollen Details, Wasserfarbezeichnungen zeigen Gegenstände, die hier einst zu finden waren – und auf Knopfdruck regnen Seifenblasen von einem großen Baugerüst herab. Eine Anlehnung an das biblische Manna. Eine so künstlerische wie wirtschaftliche Erkenntnis daraus: Wer sich darauf einlässt, genau hinzusehen, der hat die Chance darauf, Überraschendes zu entdecken.
Weitere Infos: IHK, Beate Bößl, Tel. 0541 353-145 oder boessl@osnabrueck.ihk.de