Lob für ehrenamtliche Richter aus IHK-Bezirk

Die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza würdigte jetzt in der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim das ehrenamtliche Engagement der Handelsrichter des Landgerichts Osnabrück sowie der aus dem IHK-Bezirk stammenden ehrenamtlichen Richter des Niedersächsischen Finanzgerichts.
„Die ehrenamtliche Richterschaft bringt das Rechtsbewusstsein und die Wertvorstellung der Bevölkerung in die Beratungen des Gerichts ein. Und natürlich auch die fachliche Expertise Ihrer Professionen. Sie sind damit eine wichtige Ergänzung der Gerichte, Ihre Aufgabe ist von großer Bedeutung für die Justiz und die Gesellschaft insgesamt“, so die Justizministerin.
Landgerichtspräsident Dr. Thomas Veen bewertete in seinem Grußwort die Kammern für Handelssachen mit ihren ehrenamtlichen Richtern als Erfolgsmodell: „Die Verfahren vor den Kammern für Handelssachen werden durch die hohe Akzeptanz bei den Kaufleuten beschleunigt und das Prozessieren wird für die Parteien kostengünstiger“, so Dr. Veen.
Ehrenamtliche Handelsrichter werden auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammern vom Präsidenten des Landgerichts ernannt. Auch an den Vorschlägen für die Wahl der ehrenamtlichen Finanzrichter sind die IHKs intensiv beteiligt. „Der Bedeutung dieses Vorschlagprivilegs ist sich die IHK bewusst. Erst nach sorgfältiger Prüfung schlagen wir Bewerber mit besonderer Erfahrung für die verantwortungsvolle Tätigkeit vor. Die Entscheidungen der Kammern für Handelssachen und der Senate des Finanzgerichts sind dadurch besonders praxisnah“, betonte IHK-Präsident Uwe Goebel.
Beim Landgericht Osnabrück bestehen fünf Kammern für Handelssachen, in denen neben den hauptamtlichen Richtern insgesamt 42 ehrenamtliche Handelsrichter tätig sind. Von den ehrenamtlichen Finanzrichtern des Niedersächsischen Finanzgerichts stammen zehn aus dem IHK-Bezirk.
Folgende Personen sind als ehrenamtliche Richter tätig:
Stadt und Landkreis Osnabrück:
Bernhard Altenhoff, Uwe Beckmann, Peter Bielert, Michael Borges, Thomas Droit, Kerstin Feldkamp, Klaus Gerdes-Röben, Thorsten Goerke, Carla Gundlach, Bodo Gußmann, Karl-Heinz Hannibal, Bernhard Horn, Beate Jakobs, Hans-Heinrich Kirchner, Ira Klusmann, Peter Koch, Dr. Wolfgang Kühnl, Johannes Külkens, Guido Maßmann, Helga Mestemacher, Thomas Nülle, Klaus Pontius, Björn Reckhorn, Ralf Reizer, Andreas Sandmann, Henry Walkenhorst, Prof. Gerhard Weil und Uwe Wygold
Landkreis Emsland:
Andreas Augenthaler, Ulrich Boll, Ernst-Otto Cordes, Bernd Esders, Gerd Helming, Ingo Hinrichs, Heike Kestel, Marion Heyers, Wilhelm Kuipers, Ewald Oehm, Karl Schlichter, Uwe Schlicht, Andreas Schmidt, Friedhelm von Landsberg-Velen, Dorothee Renzelmann
Landkreis Grafschaft Bentheim:
Ulrich Brinkmann, Manfred Kock, Rüdiger Köhler, Andrea Moggert-Kemper, Werner Ütrecht, Joachim Elbert, Viola Taube, Lothar Tyborczyk