IHK-Regionalausschuss: Thomas Kolde neuer Vorsitzender

(03.04.2019) „Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Region sich weiter dynamisch entwickelt. Dafür müssen wir die richtigen Impulse setzen, und zwar hier in der Grafschaft, aber auch in Hannover und Berlin.“ Dieses Fazit zog Thomas Kolde, der neu gewählte Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Landkreis Grafschaft Bentheim aus der engagierten Diskussion in der konstituierenden Sitzung des Ausschusses in Nordhorn. Im Rahmen der Sitzung waren Thomas Kolde, Geschäftsführer der Lebenshilfe Nordhorn gemeinnützige GmbH, zum Vorsitzenden und Thorsten Dirks, Geschäftsführer der Neuenhauser Maschinenbau GmbH, zum stellvertretenden Ausschussvorsitzenden gewählt worden. Beide Wahlen erfolgten einstimmig.
​​​​​​​
Frank Hesse, IHK-Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftspolitik, hatte den Unternehmerinnen und Unternehmern die Ergebnisse einer IHK-Analyse der regionalen Standortfaktoren vorgetragen. In der Grafschaft Bentheim wird danach im Bereich Infrastruktur der größte Handlungsbedarf bei der Versorgung mit Breitbandtechnologie und dem Zustand der Verkehrswege gesehen. Ein weiterer wichtiger Standortfaktor ist aus Sicht der Grafschafter Unternehmen die ausreichende Versorgung mit beruflich qualifizierten Fachkräften. „Auf Basis dieser Ergebnisse wird der Regionalausschuss nun die Regionalpolitische Positionen unserer IHK für die Grafschaft Bentheim erarbeiten“, kündigte Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin und Betreuerin des Ausschusses, an.