Schäfer GmbH & Co. KG als „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

(22.11.2018) „Eine fundierte Ausbildung ist die beste Strategie gegen den Fachkräftemangel. Mit qualifizierten Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten kümmern wir uns um unsere Fachkräfte von morgen. Wir sind stolz, dass unsere Anstrengungen jetzt mit dem Zertifikat ‚IHK TOP-Ausbildungsbetrieb‘ anerkannt werden.“ Dies erklärte jetzt Jörg Kieback, Geschäftsführer der Schäfer GmbH & Co. KG in Osnabrück.
Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Monaten besonders intensiv mit der Analyse und Weiterentwicklung der eigenen Ausbildung beschäftigt und wurde nun für die Mühen belohnt. Eckhard Lammers, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, übergab das offizielle Zertifikat an den Hersteller von Designmodellen, Prüfcubings und -lehren für die Automobil- und Luftfahrtindustrie am Firmensitz in der Brückenstraße. Dazu Lammers: „Die Auszeichnung ist ein großes Plus im Werben um die besten Nachwuchskräfte. Es zeigt den jungen Menschen, dass sie in diesem Unternehmen eine erstklassige Ausbildung erhalten, die der Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist.“
Zum Hintergrund: Unternehmen, die sich für das Zertifizierungsverfahren zum „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“ anmelden, werden auf freiwilliger Basis geprüft. Das Verfahren gliedert sich in mehrere Phasen: Zunächst wird von dem Unternehmen ein Fragebogen ausgefüllt, indem es seine Ausbildungsprozesse ausführlich erläutert. Im nächsten Schritt findet ein Gespräch mit den IHK-Ausbildungsberatern statt, in dem diese Prozesse nochmals kritisch durchleuchtet werden. Das Verfahren schließt mit einem Audit ab, welches durch unabhängige, berufserfahrene Prüfer durchgeführt wird.
Nur wer die von den Auditoren geforderten hohen Standards bei der unternehmenseigenen Ausbildung erreicht, erhält das Qualitätssiegel „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“. Interessierte Unternehmen können sich mit der IHK in Verbindung setzen, um nähere Informationen zum Zertifikat „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“ zu erhalten.