Konjunktur auf der Ems-Achse kühlt ab

(20.11.2018) Die Konjunktur im Gebiet der Wachstumsregion Ems-Achse kann das hohe Niveau der vorherigen Quartale nicht halten und kühlt ab. Der Konjunkturklimaindex, wichtigster Gradmesser der regionalen Wirtschaft, sank um acht Punkte auf nunmehr 112 Zähler. Damit liegt der Index erstmals seit dem 3. Quartal 2016 wieder unter dem langjährigen Durchschnitt. Das ist das Ergebnis der gemeinsamen Auswertung der Konjunkturumfrage durch die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, die IHK für Ostfriesland und Papenburg und die Wachstumsregion Ems-Achse.

Beide Komponenten des Konjunkturklimaindex, die Geschäftslage und die Geschäftserwartungen, schwächten sich ab. Die Geschäftslage bezeichnen per Saldo noch 29 Prozent der Unternehmen als gut. Dies stellt nach wie vor zwar ein hohes Niveau dar, bedeutet allerdings einen Rückgang um sieben Prozentpunkte im Vergleich zur Vorumfrage. Auch die Geschäftserwartungen gaben nach: Lediglich 13 Prozent der Unternehmen rechnen mit besseren Geschäften in den kommenden Monaten, wohingegen 16 Prozent von einer weniger günstigen Entwicklung ausgehen. Damit wird erstmals seit dem 3. Quartal 2016 die künftige Entwicklung überwiegend skeptisch beurteilt.
Geschäftsrisiko Nummer 1 aus Sicht der Unternehmen ist weiterhin der Fachkräftemangel. 64 % sehen hierin ein Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung (Vorquartal: 65 %). Für 47 % stellen die Arbeitskosten ein Risiko für ihre Entwicklung dar (Vorquartal: 50 %) und weitere 45 % der Unternehmen blicken mit Sorge auf die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (Vorquartal: 50 %).
Auch die Energie- und Rohstoffpreise tauchen weiter auf dem Risikoradar der Unternehmen auf. 40 % sehen hierin ein aktuelles Geschäftsrisiko (Vorquartal: 39 %). In diesem Wert spiegeln sich neben der hohen Belastung der hiesigen Betriebe bei den Strompreisen auch die jüngst gestiegenen Preise für Energierohstoffe wider.
Weitere Informationen: IHK, Christian Weßling, Tel.: 0541 353-135 oder E-Mail: wessling@osnabrueck.ihk.de