Region soll „ServiceQualität“ konsequent weiterverfolgen

„Unsere Tourismusdestinationen haben sich in den vergangenen zehn Jahren als Wachstumsregion in Norddeutschland einen guten Namen gemacht. Die Neuausrichtung der „ServiceQualität Niedersachsen“ kann diesen Prozess weiter positiv unterstützen“, so Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen, Vorsitzender des IHK-Fachausschusses Tourismus.
Die Mitglieder des Tourismusausschusses besprachen auf der jüngsten Sitzung im Kreis- und Kommunalarchiv in Nordhorn die Initiative ‚ServiceQualität Niedersachsen‘, die u. a. auch von den IHKs getragen wird. Seit 2004 werden so kleine und mittlere Betriebe in verschiedenen Qualitätsstufen im Umgang mit Gästen geschult. Die Kriterien für die Zertifizierung sind Anfang 2018 modifiziert und für Betriebe vereinfacht worden. „Qualitätsinitiativen sind ein guter Richtmesser für Unternehmen, den eigenen Service zu überprüfen. Sie helfen dabei, unsere Region im Wettbewerb um Gäste noch besser zu positionieren“, so von Landsberg-Velen.
Weiterhin widmete sich der Ausschuss in einer ausführlichen Diskussion den Online-Buchungsportalen. Hier beklagten mehrere Unternehmen die Intransparenz über die Regeln der Zusammenarbeit. Tatsache ist, dass rund 90 % aller Buchungsanfragen in europäischen Hotels über nur drei große Vertriebsportale abgewickelt werden. „Unsere IHK setzt sich für einen funktionierenden Wettbewerb bei den Online-Buchungsportalen ein. Bei allem Komfort digitaler Vertriebsportale aus Nutzersicht muss auch die Transparenz, z. B. bei der Preisgestaltung oder den Kundenbewertungen, gewährleistet sein“, so Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung, Innovation und Umwelt. Die Ausschussmitglieder beschlossen, dieses Thema demnächst in der IHK-Vollversammlung vorzutragen.