„Spätschicht: Industrie!“ ermöglicht Einblick in die Hänsch Holding GmbH

(20.06.2018) Die „Spätschicht: Industrie!“, die die IHK und der Industrielle Arbeitgeberverband (IAV) Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim e. V. gemeinsam ausrichten, fand jetzt bei der Hänsch Holding GmbH in Herzlake statt. Das 1984 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert Warnsysteme wie Blaulichtanlagen und Sirenen, u. a. für Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei und Flughäfen. Rund 30 Entscheider aus Wirtschaft und Politik informierten sich über die aktuellen Investitionen und neuen Entwicklungen.

Dietmar Speller, Geschäftsführer Hänsch, stellte das Unternehmen vor und skizzierte die Bedeutung für den Wirtschaftsraum: „Die Industrieunternehmen bilden einen wichtigen Bestandteil unserer Region. Von der Vision bis zur neuen Entwicklung. Zusammen können wir aktiv und kreativ die Zukunft gestalten.“ Das Unternehmen zeichne sich durch Flexibilität, hohe Qualitätsansprüche und ausgereifte Produkte aus. „Unser Erfolgsfaktor ist das technische Know-how in den wesentlichen Bereichen der Automotive-Produktentwicklung wie z. B. die Elektronik- und Softwareentwicklung oder die Konstruktion, aber auch die Nähe zum Kunden“, so Speller. Effiziente Produktionsverfahren und automatisierte Technologien, sorgen für höchste Qualität im gesamten Produktionsprozess.
Speller betonte auch das vielfältige soziale Engagement des Unternehmens, u.a. in der Förderung des Behindertensports. „Industrieunternehmen unserer Region schaffen es immer wieder, durch permanente Innovation neue Märkte zu erschließen und so auch in Zukunft Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Dafür ist die Hänsch Holding ein sehr gutes Beispiel. Umso wichtiger ist, dass diese Leistung öffentlich bekannter wird“, waren sich Eckhard Lammers, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer, und Jasmin Markhof, IAV-Geschäftsführerin, einig und dankten dem Unternehmen für die Bereitschaft, die Türen zu öffnen.
Die Veranstaltung „Spätschicht: Industrie!“ als Teil der gemeinsamen Kampagne „Industrie ist Zukunft“ bietet Einblicke in regionale Industrieunternehmen, die bis in den späten Abend hinein oder auch rund um die Uhr produzieren. Durch Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Innovation tragen Industrieunternehmen wesentlich dazu bei, den Wohlstand in der Region zu sichern. Technischer Fortschritt bildet sich vor allem in industriellen Prozessen und Produkten ab. Die Industrie ist damit wichtiger Innovationsmotor.
Weitere Informationen: IHK, Juliane Hünefeld-Linkermann, Tel.: 0541 353-255 oder E-Mail: huenefeld-linkermann@osnabrueck.ihk.de oder IAV, Bernadette Grabowski, Tel.: 0541 77068-18 oder E-Mail: grabowski@iav-online.de