Auftaktveranstaltung des IHK-Netzwerkes „Assistenzen“

(15.06.2018) Über 30 Assistenzen verschiedener Unternehmen folgten jetzt der Einladung zur Auftaktveranstaltung des IHK-Netzwerkes „Assistenzen“. Hierbei stand besonders der Austausch zwischen denjenigen im Vordergrund, die täglich dem Chef oder der Chefin den Rücken freihalten. „Ein erfolgreicher Arbeitstag hängt oft maßgeblich von der Zusammenarbeit von Assistenz und Führungskraft ab. Dabei ist die Assistenz die Schnittstelle zwischen Chef, Mitarbeitern, Lieferanten sowie Kunden. Sie hat damit eine ganz wichtige Funktion im Unternehmen“, berichtete Kirsten Schwake, IHK-Projektleiterin Bildungspolitik, aus eigener Erfahrung.   
Assistenzen müssen ein breites Aufgabenspektrum erfüllen. Mit Kommunikationssicherheit und Vertrauenswürdigkeit sorgen sie dafür, dass alle Räder im Unternehmen ineinander greifen. Als Organisationstalente unterstützen sie nicht nur die Führungskräfte, sondern übernehmen auch häufig Verantwortung für eigene Projekte. Hohe Anforderungen müssen bei stetig steigendem Arbeitstempo erfüllt werden. 
„Dabei soll unser neues IHK-Netzwerk ‚Assistenzen‘ helfen. Wir bieten mit ihm gleichzeitig Weiterbildung und Kontakte“, so Schwake.   Im Rahmen der Auftaktveranstaltung erläuterte Celina Schareck, Dozentin für Kommunikation, Business Coach und Systemische Beraterin, in einem interaktiven Vortrag die Spielregeln des Erfolgs für eine gute Zusammenarbeit zwischen Assistenz und Führungskraft. Ihre Ausführungen waren dabei exakt auf den Arbeitsalltag einer Assistenz zugeschnitten. 
Die nächste Zusammenkunft des Netzwerkes wird im Oktober 2018 stattfinden. Dort erhalten die Assistenzen wieder die Gelegenheit, neue Impulse zu sammeln und zu netzwerken.