IHK-Vollversammlung beschließt erneut Positionspapier zur Region Osnabrück

„Die Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Osnabrück bleibt für unsere IHK auch in der neuen Wahlperiode ein wichtiges Anliegen.“ Dies erklärte der neu gewählte IHK-Präsident Uwe Goebel nach der Sitzung der IHK-Vollversammlung in Osnabrück.
Unter dem Titel „Zusammenarbeit jetzt aktiv gestalten“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 26 KB) hatte die IHK-Vollversammlung nach 2015 nun erneut ein Positionspapier zur Region Osnabrück beschlossen. Konkret empfohlen wird eine intensivere Kooperation der Wirtschaftsförderungen von Stadt (WFO) und Landkreis Osnabrück (WIGOS) in den Bereichen Gewerbeflächenmanagement und Standortmarketing. Dazu regt die IHK eine neue gemeinsame Gesellschaft nach dem Vorbild der ICO InnovationsCentrum Osnabrück GmbH an. „Die Entwicklung des Standortes sowie seine nationale und internationale Vermarktung sind Ziele, die am besten gemeinsam zu erreichen sind“, so Goebel.
Zeitgleich zur IHK-Vollversammlung hatte der Rat der Stadt Osnabrück in seiner Sitzung am 4. Dezember 2018 die Neuausrichtung der Wirtschaftsförderung in der Stadt Osnabrück beschlossen. „Es ist eine gute Nachricht, dass in dem zugrundeliegenden Konzept der WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH die regionale Zusammenarbeit mit dem Landkreis Osnabrück wie auch mit den angrenzenden Kommunen des Kreises Steinfurt eine wichtige Rolle spielt“, betonte Goebel. Die IHK sei bereit, für einen regelmäßigen Austausch über die Zukunftsthemen der Region Osnabrück eine Plattform zu stellen.