IHK baut Service zu Bauleitplanung aus

Die IHK baut ihren Service im Bereich der Standortentwicklung weiter aus: Der IHK-Newsletter beinhaltet eine neue Rubrik zur Bauleitplanung. Vorgestellt werden dort wirtschaftsrelevante Planverfahren, wie neu entstehende Gewerbe- und Industriegebiete in der Region. Interessierte können sich auf der Homepage der IHK für den Newsletter anmelden.
„Die Bauleitplanung ist für jeden Betrieb relevant, umso wichtiger ist die frühzeitige Information über Planungen“, erläutert Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin für Standortentwicklung, Innovation und Umwelt. Bereits seit 2017 werden aktuelle Planungen zu Flächennutzungs- und Bebauungsplänen übersichtlich in einem Bauleitplanungstool auf der IHK-Homepage zusammengestellt. Betroffene Unternehmen haben die Möglichkeit, online Rückmeldung zu einzelnen Plänen zu geben. „Das schafft Transparenz und erleichtert den Aufwand für die Betriebe“, meint Anja Thurm, Sachbearbeiterin Standortentwicklung.