IHK-Weiterbildung zieht positive Halbjahresbilanz

(08.08.2018) Die berufliche Weiterbildung gewinnt für den Erfolg der Unternehmen und ihre Beschäftigten immer mehr an Bedeutung. Das zeigt sich auch in der Entwicklung der Teilnehmerzahlen in der IHK-Weiterbildung im ersten Halbjahr 2018. Es wurden in der ersten Jahreshälfte rd. 1.980 Teilnehmer verzeichnet, das sind 10 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Diese verteilten sich jeweils zur Hälfte auf die ein- bis zweitägigen Tageseminare und auf die über mehrere Monate andauernden berufsbegleitenden Lehrgänge, die mit einem IHK-Zertifikat oder einer Prüfung enden.

Nachgefragt wurden gleichermaßen Weiterbildungen zu fachspezifischen Kenntnissen, Soft-Skills und Führungskompetenzen. Bei dem schnelllebigen Wandel in der heutigen Arbeitswelt kann so sichergestellt werden, dass die Kompetenzen der Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Insbesondere im Seminarbereich hat sich die Nachfrage nach firmeninternen Schulungen verdoppelt. Im Lehrgangssegment sind vor allem die Fortbildungen gefragt, die auf Industriemeister- und Fachwirteprüfungen vorbereiten. In einer aktuellen IHK-Umfrage zur Aus- und Weiterbildung gaben 64 % der befragten Unternehmen an, dass sie Mitarbeiter fördern, die einen dieser Abschlüsse in der „höheren Berufsbildung“ anstreben. Die Arbeitgeber nutzen diese Fortbildungen zur Entwicklung ihres Führungskräftenachwuchses.

Nach den Sommerferien geht die IHK-Weiterbildung wieder mit einem breiten Angebot an Seminaren und Lehrgängen, die den Weiterbildungsbedarf der regionalen Wirtschaft aufgreifen, an den Start. Die aktuellen Bildungsangebote sind in der IHK-Veranstaltungsdatenbank im Internet unter www.ihk.de/osnabrueck/veranstaltungen abrufbar.

Weitere Informationen: IHK, Dr. Maria Deuling, Tel.: 0541 353-415 oder E-Mail: deuling@osnabrueck.ihk.de