IHK begrüßt Masterplan Digitalisierung

„Mit mehr Breitband und weniger Funklöchern greift das Land nun wesentliche Wünsche der Wirtschaft auf“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf anlässlich der Veröffentlichung des „Masterplans Digitalisierung“ der Landesregierung. Für die Wirtschaft sei eine lückenlose Versorgung ein Muss. Graf bewertete es außerdem als positiv, dass die Landesregierung zugleich die notwendigen Mittel zur Verfügung stelle. Hierzu hatte die Landesregierung ein Sondervermögen von einer Milliarde Euro geschaffen.
„Aus Sicht der Region freue ich mich besonders über die Ankündigung von Minister Althusmann, die Ansiedlung eines Standortes des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Osnabrück zu unterstützen“, so Graf abschließend. Hiermit würde an der Universität Osnabrück ein Forschungsschwerpunkt entstehen, der langfristig vielfältige Entwicklungsimpulse in die Wirtschaft senden könnte.