Justizministerin: Lob und Dank für ehrenamtliche Richterinnen und Richter aus IHK-Bezirk
Die niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann würdigte in einer aktuellen Feierstunde in der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim das ehrenamtliche Engagement der Handelsrichterinnen und Handelsrichter des Landgerichts Osnabrück sowie der aus dem IHK-Bezirk stammenden ehrenamtlichen Richterinnen und Richter des Niedersächsischen Finanzgerichts.
Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann (vorne links), Landgerichtspräsident Dr. Thomas Veen (2. Reihe links), IHK-Präsdident Uwe Goebel (vorne, Mitte) und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (vorne, rechts) danken den ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern für ihr Engagement.
„Ehrenamtliche Richterinnen und Richter nehmen in unserem demokratischen Rechtsstaat eine wichtige Rolle ein. Mit ihrer Alltags- und Praxiserfahrung bereichern sie die Entscheidungsfindung unserer Gerichte und stärken gleichzeitig die Akzeptanz gerichtlicher Entscheidungen in der Bevölkerung“, so die Justizministerin. „Sie fungieren so als starkes Bindeglied zwischen Justiz und Gesellschaft. Ich danke allen ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern für ihren vorbildlichen Einsatz für Gerechtigkeit, Rechtsfrieden und Rechtssicherheit.“
Landgerichtspräsident Dr. Thomas Veen bewertete in seinem Grußwort die Kammern für Handelssachen mit ihren ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern als Erfolgsmodell: „Die Verfahren vor den Kammern für Handelssachen werden durch die hohe Akzeptanz bei den Kaufleuten beschleunigt und das Prozessieren wird für die Parteien kostengünstiger“, so Dr. Veen.
Ehrenamtliche Handelsrichterinnen und Handelsrichter werden auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammern vom Präsidenten des Landgerichts ernannt. Auch an den Vorschlägen für die Wahl der ehrenamtlichen Finanzrichter sind die IHKs intensiv beteiligt.
„Der Bedeutung dieses Vorschlagprivilegs ist sich die IHK bewusst. Erst nach sorgfältiger Prüfung schlagen wir Bewerber mit besonderer Erfahrung für die verantwortungsvolle Tätigkeit vor. Die Entscheidungen der Kammern für Handelssachen und der Senate des Finanzgerichts sind dadurch besonders praxisnah“, betonte IHK-Präsident Uwe Goebel.
Beim Landgericht Osnabrück bestehen fünf Kammern für Handelssachen, in denen neben den hauptamtlichen Richtern insgesamt 42 ehrenamtliche Handelsrichterinnen und Handelsrichter tätig sind. Von den ehrenamtlichen Finanzrichterinnen und Finanzrichtern des Niedersächsischen Finanzgerichts stammen 12 aus dem IHK-Bezirk.
Folgende Personen sind als ehrenamtliche Richterinnen und Richter tätig:
Stadt und Landkreis Osnabrück:
Peter Bielert, Michael Borges, Katrin Deppen, Joerg Deuper, Klaus Gerdes-Röben, Dr. Johannes-Peter Glasmeyer, Carla Gundlach, Bodo Gußmann, Mareike Helmers, Vera Horstmann, Annabelle Hotz, Manfred Inden, Beate Jakobs, Dr. Maike Keller, Ira Klusmann, Peter Koch, Dr. Wolfgang Kühnl, Johannes Külkens, Anja Lange-Huber, Desiree Leinker, Guido Maßmann, Helga Mestemacher, Thomas Nülle,
Björn Reckhorn, Ralf Reizer, Andreas Sandmann, Stefan Spiegelburg, Andreas Wolke-Hanenkamp, Uwe Wygold
Björn Reckhorn, Ralf Reizer, Andreas Sandmann, Stefan Spiegelburg, Andreas Wolke-Hanenkamp, Uwe Wygold
Landkreis Emsland:
Landkreis Grafschaft Bentheim:
Joachim Elbert, Hendrik Johannink, Silke Kamps, Rüdiger Köhler, Andrea Luther,
Andrea Moggert-Kemper, Viola Taube
Andrea Moggert-Kemper, Viola Taube
Ansprechpartner: IHK, Thomas Reyl, Tel: 0541 353-310 oder E-Mail: reyl@osnabrueck.ihk.de oder unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr.122091 bzw. 2395)