IHK-Kampagne „heimat shoppen“ in der heißen Phase
Mehr als 700 Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen im Bezirk der IHK Osnabrück – Emsland - Grafschaft Bentheim machen in diesem Jahr bei der IHK-Kampagne „heimat shoppen“ mit. Über das bundesweite Aktionswochenende am 12. und 13. September hinaus sorgt für mehr Sichtbarkeit der lokalen Wirtschaft.
Waren gemeinsam "heimat shoppen": IHK-Präsident Uwe Goebel (l.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf
So hatten die Werbegemeinschaft und Wirtschaftsförderung der Stadt Fürstenau bereits im Juni mit der Veranstaltung „Mittelalter meets heimat shoppen“ die IHK-Kampagne zur Stärkung der lokalen Wirtschaft eingebunden. Der Bad Bentheimer Ortsteil Gildehaus bespielt das Thema im Rahmen seines großen Dorffestes „Hel Gilhaus fiert“ am 6. und 7. September; ebenso wie Gemeinde Berge mit einem Herbstmarkt, deren Werbegemeinschaft erstmalig an „heimat shoppen“ teilnimmt. Die Mitglieder der Werbegemeinschaft Haselünne laden zu einer „heimat shoppen“-Aktionswoche ein, die am 13. September 2025 mit einer Gutscheinaktion endet.
„Die IHK-Kampagne „heimat shoppen“ ist wichtiger denn je. Die anhaltende Konsumzurückhaltung der Verbraucher betrifft insbesondere den Handel und die Gastronomie. Darum ist es jetzt wichtig, die Wahrnehmung der örtlichen Wirtschaft zu unterstützen und die Bevölkerung für die Bedeutung der Einkaufsmöglichkeiten vor Ort zu sensibilisieren“, erklärt Anke Schweda, Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung. „So kann jeder zum Erhalt der Standortattraktivität beitragen und die Versorgung vor Ort sichern“, so Schweda weiter.
Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim beteiligt sich seit 2017 an der Kampagne und unterstützt die teilnehmenden Werbegemeinschaften, Kommunen und Unternehmen mit Werbematerial und begleitender Öffentlichkeitsarbeit. Die lokalen „heimat shoppen“-Aktivitäten sind nicht an das Aktionswochenende gebunden. Das ganze Jahr verteilt können Veranstaltungen und besondere Events mit „heimat shoppen“ kombiniert werden.
Das Logo „heimat shoppen“ stellt die IHK kostenfrei zur Verfügung.