Katja Och unterstützt regionale Unternehmen bei der Fachkräfteeinwanderung
Der Fachkräftemangel stellt Unternehmen in der Region weiterhin vor große Herausforderungen. Immer mehr Betriebe setzen daher auf die Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland, um offene Stellen zu besetzen. Damit die Einwanderung und Beschäftigung internationaler Talente gelingen, ist es für Unternehmen wichtig, die rechtlichen und organisatorischen Abläufe des Fachkräfteeinwanderungsprozesses gut zu kennen.
Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim unterstützt daher regionale Unternehmen mit einem umfassenden Beratungsangebot zu den aktuellen Regelungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, Visa-Verfahren, Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse sowie der betrieblichen Integration neuer Mitarbeiter aus dem Ausland.
Seit dem 15. November 2025 verstärkt Katja Och als neue Beraterin für Fachkräfteeinwanderung das IHK-Team. Sie ist Ansprechpartnerin für Unternehmen, die Fachkräfte aus dem europäischen Ausland gewinnen möchten. Och studierte Politik und Recht in Münster sowie Internationale Politik und Internationales Recht in Kiel. Während ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen in der Rechtsberatung für Geflüchtete. „Ich freue mich darauf, Unternehmen in unserer Region dabei zu helfen, internationale Fachkräfte erfolgreich einzustellen“, erklärt Och. „Dabei lege ich Wert auf persönliche Beratung und eine klare Orientierung im Ablauf der Fachkräfteeinwanderung.“
„Die Sicherung von Fachkräften ist eine der zentralen Zukunftsausgaben unserer Region. Internationale Talente können einen wichtigen Beitrag leisten, wenn Unternehmen gut durch die rechtlichen und organisatorischen Prozesse begleitet werden“, betont Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung. „Mit unserem Beratungsangebot wollen wir Unternehmen entlasten und ihnen helfen, internationale Fachkräfte erfolgreich einzustellen. Mit der Beratungsstelle schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle für Fragen der Fachkräfteeinwanderung. So können Unternehmen gezielt unterstützt werden und die Potenziale internationaler Fachkräfte optimal für ihre Teams nutzen.“
Interessierte Unternehmen können sich für ein individuelles Beratungsgespräch bei der IHK melden.