IHK startet neuen Lehrgang „Lernprozessbegleiter/in (IHK)“
Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim startet am 10. November 2025 in Osnabrück den neuen Lehrgang „Lernprozessbegleiter/in“ mit IHK-Zertifikat.
Der Kurs findet zwei Wochen in Vollzeit statt und richtet sich an Ausbildungsbeauftragte, Ausbilder, Praxisanleiter und alle, die Auszubildende individuell, stärkenorientiert und entwicklungsfördernd begleiten möchten.
Die Teilnehmer lernen, junge Menschen in der Ausbildung sicher, methodisch vielseitig und mit psychologischem Verständnis zu begleiten. Sie erfahren, wie Lernprozesse aktiv gestaltet und Herausforderungen im Ausbildungsalltag pädagogisch reflektiert gemeistert werden können. Dabei spielen Themen wie Motivation, psychische Belastungen und persönliche Entwicklung eine zentrale Rolle. Ziel ist es, die Ausbildung zukunftsorientiert und wirkungsvoll weiterzuentwickeln.