Blick hinter die Kulissen eines Flughafens: IHK-Netzwerk für Top-Auszubildende traf sich am FMO

Frühere Berufsbeste verschiedener Ausbildungsberufe tauschen sich regelmäßig im IHK-Netzwerk Top-Auszubildende zu Trends in der Arbeitswelt aus und lernen dabei Unternehmen kennen. Bei ihrem aktuellen Treffen warfen die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen des FMO Flughafen Münster/Osnabrück.
Detlef Döbberthin, stellvertretender Pressesprecher beim FMO, machte deutlich, dass der Flughafen nach der Corona-Krise den Turnaround geschafft hat. Danach konnte der FMO das Jahr 2023 mit einem Passagierplus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr abschließen und liegt mit knapp 1 Millionen Passagieren pro Jahr wieder über Corona-Niveau. Auch die Perspektiven für 2024 sind gut. Der FMO hat sechs neue Fluggesellschaften und zwei neue Strecken nach Teneriffa und Alicante.
Spannend war für die jungen Fachkräfte der Blick zur Positionierung des FMO als klimaneutraler Flughafen – insbesondere vor dem Hintergrund, dass Nachhaltigkeitsthemen heute in alle modernisierten Ausbildungsberufe einfließen. Der FMO plant die Errichtung einer ca. 68 ha großen Freiflächen-PV-Anlage im Bereich der Start und Landebahnverlängerung. Ziel des Projektes ist die Produktion von grünem Strom unmittelbar am Flughafenstandort.
Besonders interessant war die anschließende Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit, in der auch neue Technologien wie Elektro-Flugzeuge angesprochen wurden. So haben die Teilnehmenden sehr konkret einen Eindruck davon bekommen, wie ein Flughafen das Thema „Klimaschutz“ in den Blick nimmt.
Teilnehmer des Netzwerkes sind die Landes- und Bundesbesten und Ausbildungsabsolventen, die ihre Berufsausbildung im IHK-Bezirk absolviert haben. Ziele des Netzwerkes sind, sich über aktuelle Themen auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und gleichzeitig wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Bildunterschrift: Erhielten spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Flughafens: Die Mitglieder des IHK-Netzwerkes „TOP-Auszubildende“ (Bildquelle: IHK).