„Heimat shoppen 2024“ startete mit Auftaktworkshop in der IHK 

Im vergangenen Jahre hatten sich in der Region 35 Werbegemeinschaften, Gewerbevereine und Kommunen und mehr als 1000 Unternehmen an der IHK-Kampagne “Heimat shoppen” beteiligt. „In diesem Jahr wollen wir mit einem Aktionswochenende am 13. und 14. September 2024 mit vielen Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern aus unseren Innenstädten und Zentren daran anknüpfen“. Das erklärte Gerhard Dallmöller, IHK-Projektleiter Handel und Stadtmarketing, der jetzt die Akteure der kommunalen Wirtschaftsförderungen und Werbegemeinschaften zu einem Auftaktworkshop in der IHK begrüßte.
Angesichts des beschleunigten Strukturwandels in den Innenstädten und Ortskernen sei es besonders wichtig, Verbraucher für die Bedeutung der Gewerbebetriebe aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen vor Ort zu sensibilisieren. „Das stationäre Angebot ist ein wichtiger Standortfaktor für die Wohn- und Lebensqualität in Kommunen aller Größenordnungen“, betonte Dallmöller und wies darauf hin, dass auch über das Aktionswochenende hinaus ganzjährig Veranstaltungen zum „Heimat shoppen“ stattfinden könnten.
Als langjährige Mitwirkende der Aktion stellten Christine Bullermann, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Hunteburg, und Klaus Sandhaus, Geschäftsführer der Stadtmarketing Bramsche GmbH und des Förderkreises Freundliches Bramsche e.V., ihre unterschiedlichen Ansätze und Erfahrungen vor. Dabei wurde deutlich, dass die Unterstützung der IHK durch ein begleitendes Marketing und Werbemittel „eine gute und wichtige Hilfe ist.“  
Vorgestellt wurden beim Treffen zudem Best Practice-Beispiele für eine gute Sichtbarkeit der Aktivitäten. Gemeinsam überlegten die Teilnehmer, welche Aktionen und Werbemedien in diesem Jahr genutzt werden sollen.
Auf der IHK-Homepage gibt es einen Einblick in Social Media-Aktionen oder Veranstaltungskonzepte von Unternehmen, die sich 2023 beteiligt haben: www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 6014258).